3-jährige Pflegefachmann-Ausbildung auf 1 Jahr verkürzen?

6 Antworten

Bei guten Leistungen und mit Einverständnis des Arbeitgebers und der Kammer kann man die meisten Ausbildungen um 6 Monate bis ein Jahr verkürzen.

Du kannst von 3jahren auf 2jahren verkürzen wenn Arbeitgeber und die jeweilige Kammer dazu stimmen aber von 3 auf 1 geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gute Noten hast, kannst du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Wenn es eine drei jährige Ausbildung ist, musst du jetzt noch anderthalb Jahre lernen und dann auch gute Noten haben.

Wenn du den Beruf absolut nicht erlernen möchtest, solltest du jetzt abbrechen und eine neue Ausbildung starten.

Dann hast du aber nicht verkürzt, sondern einen ganz anderen Beruf gelernt.

Von drei auf ein Jahr kannst du die Ausbildung nicht verkürzen.

lucabau3b
Fragesteller

Kann ich nicht sagen das ich nur 1 Jahr machen will? Ich habe jetzt noch den 3 Jährigen Vertrag und wie muss ich vorgehen?

JollySwgm  25.08.2022, 10:43
@lucabau3b

Du kannst sagen was du willst! Du wirst keinen Arbeitgeber finden der dir einen Ausbildungsvertrag in dem Beruf in einem Jahr gibt.

Das geht einfach nicht! Mit sehr viel Glück und passenden Vorkenntnissen kannst du das höchsten um ein Jahr verkürzen, so dass die Ausbildung nur zwei Jahre dauert.