3 gleichweit entfernte Punkte zum Mittelpunkt?

3 Antworten

Lösung:

Abstand*(cos(x+k*pi)+sin(x+k*pi)i); x liegt zwischen 0 und 2*Pi eines von beiden inklusive

k ist entweder 0 oder 1 oder 2

Du suchst dir einen x-Wert raus und rechnest dann die Werte (für k=0, k=1 und k=2) aus.

Am Ende ist der Faktor vor dem i deine y-Koordinate und der andere Summand deine x-Koordinate pro Punkt.

Wenn ich keinen Denkfehler drinnen habe sollte das funktionieren...

Wenn du einen Punkt schon gegeben hast, dann müsstest du x aus diesem ausrechnen.

Da die y-Koordinate hier aber 0 ist, ist x auch 0;

Der Abstand ist 2000;

KisteKolaa
Fragesteller

Erstmal vielen Dank.
Allerdings geht es mir nicht um den Abstand zum Mittelpunkt sondern die Koordinaten der 2 fehlenden Punkte. X (2000,0) ; Y (-?,-?) ; Z(?,-?)

Destranix  05.12.2018, 17:38
@KisteKolaa

1.) habe einen Fehler gemacht:

die Formel wäre:

Abstand*(cos(x+k*2/3 pi)+sin(x+k*2/3 pi)i);

Bsp.

Du hast

2*(cos(0+kpi)+sin(0+kpi)I)

Du erhälst

z1=2*(cos(0+0pi)+sin(0+0pi)*i)=2*(1+0i)=2+0i;=>P1(2|0)

z2=2*(cos(0+2/3pi)+sin(0+2/3pi)i)=

=2*(-0,5+sqrt(3)/2 *i)=-1+sqrt(3)*i;=>P2(-1|sqrt(3));

z3=2*(cos(0+4/3pi)+sin(0+4/3pi)i)=

=2*(-0.5-sqrt(3)/2 *i))=-1-sqrt(3)*i; => P3(-1|-sqrt(3));

P1 wäre dein gegebener Punkt

Du hast einen Winkel von 45° im 1. Quadranten,
im 2. Quadranten brauchst du noch 15°. Dann ist

x2/2000*sqr(2) = -sin(15°)
y2/2000*sqr(2) = cos(15°)

x2 = -732
y2 = 2732

Den dritten Punkt rechnest du genauso aus.

eigentlich sollten 3 Gleichschenklige Dreiecke mit einem Winkel von 120° so aneinander gelegt das die Hypotenuse nach ausen Zeicht sowas imer ergeben.