Geometrie: Gleichseitiges Dreieck auf drei Parallelen (a,b,c) erstellt - Begründung?

Gleichseitiges Dreieck auf drei Parallelen - (Mathematik, Geometrie, Begründung)

3 Antworten

Mathe-Könner und Versteher sind da ;-), aber keine exakte, vollständige Frage!

Was ist neben den Abständen der 3 Parallelen noch vorgegeben? Die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks vielleicht? Dann wäre die Konstruktionsbegründung ganz einfach :-)

Maalinchen
Fragesteller

Bis auf die Abstände ist nichts anderes vorgegeben. Die Aufgabe lautete: "Gegeben seien die parallelen Geraden a, b und c. Konstruieren Sie ein gleichseitiges Dreieck ABC, so dass A∈a, B∈b und C∈c."

Wir dürfen Zirkel und Lineal benutzen, was ich in diesem Fall auch gemacht habe :-)

Rubezahl2000  14.07.2015, 13:25
@Maalinchen

Und wie sind die Abstände der parallelen Geraden?
So, wie du es hier geschrieben hast, ist die Frage immer noch nicht vollständig!

Was war denn da ursprünglich gegeben? Die Punkte A und B?
Der Abstand der oberen beiden Parallelen?
Oder was genau?

Wir haben ja jetzt den fertigen Zustand, aus dem sich die ursprüngliche Aufgabenstellung nicht mehr ableiten lässt. Die Konstruktionsbeschreibung, die eh kaum lesbar ist, hilft da auch kaum weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Maalinchen
Fragesteller

Ja das hätte ich vielleicht angeben sollen, sorry! Gegeben waren hauptsächlich die Parallelen a,b und c. Vorgegeben war auch, dass A auf a liegen soll, B auf b und C auf c.

Volens  13.07.2015, 22:39
@Maalinchen

In einer Mathematikaufgabe gibt es kein "hauptsächlich". Besteht die Aufgabe aus einem Text, der die Abstände der Parallelen angibt und die exakte Lage eines Punkts? Wenn möglich, schreibst du am besten die genaue Aufgabenstellung ab.
Aber ob ich heute Nacht noch an das Problem herangehe, weiß ich noch nicht. Doch du merkst schon: für solche Aufgaben bedarf es wesentlich exakterer Angaben, als du sie geliefert hast.

Die Anfrage steht aber auf meinem Merkzettel.

Volens  13.07.2015, 23:12
@Volens

Noch eine Frage: war es erlaubt, die Tatsache zu nutzen, dass das gleichseitige Dreieck 3 Winkel von 60° hat?

Bist sicher, dass es gleichseitig ist ?  Der Abstand von a und b scheint mir kleiner zu sein als der zwischen b und c.

Maalinchen
Fragesteller

Ja zu 100%. Alle Seiten sind 4,6 cm lang.

Rubezahl2000  13.07.2015, 23:43

Der Abstand von a und b IST kleiner als der zwischen b und c.
Aber da die Dreickseite AC nicht im rechten Winkel zu a und b liegt, spielt das keine Rolle.