3 Gänge Menü für Eltern?

4 Antworten

Naja Vorspeise ne Suppe, z.B. frz. Zwiebelsuppe mit Käse überbacken.

Hauptgericht irgendwas vegetarisches mit Fleischersatz. Wie wärs mit nem Shepherds Pie? Den kannste einfach mit Sojahackfleisch machen. Es ist im Prinzip einfach Gemüse + Hackfleisch mit Püree und Käse überbacken.

Nachtisch haste ja schon den Kuchen. Weiß nicht ob du dann noch nen 2ten Nachtisch möchtest, oder eine 2te Vorspeise.

Hier ein festliches Gericht, das ich immer gerne zu solchen Anlässen mache:

Kalbsschulter mit Steinpilzen und Sahne

Zutaten für 4 Personen

3 EL kaltgepreßtes Olivenöl

20 g Butter, besser Butterschmalz

800 g Kalbsbraten

100 ml Marsala oder lieblicher Weißwein

0,5 ltr. Brühe oder heißes Wasser

Salz

Pfeffer

1 feste ungeschälte Tomate

5 Salbeiblätter oder etwas getrockneter Salbei

5 g getrocknete Steinpilze

0,2 ltr. Sahne

Geriebener Parmesan nach Belieben

Zubereitung

Steinpilze in etwas lauwarmen Wasser einweichen.

Das Fleisch nicht salzen und nicht pfeffern.

3 EL Öl,  20 g Butter, besser Butterschmalz in eine große schwere Pfanne geben und bei mittlerer Hitze den Kalbsbraten auf allen Seiten anbraten.

0,1 ltr. Marsala oder lieblichen Weißwein dazugießen, etwas verdampfen lassen und die Hitze reduzieren. 0,5 ltr. Brühe zugeben.

Die Steinpilze kleinschneiden und zugeben, das Einweichwasser ebenfalls zugeben.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer bestreuen, 1 Tomate und 5 Blättchen Salbei daneben legen, zudecken und bei kleinster Hitze gut 2 Stunden schmoren.

Von Zeit zu Zeit das Fleisch wenden und bei Bedarf etwas Brühe aufgießen. Es sollte in etwa mindestens 0,5 cm Flüssigkeit in der Pfanne sein.

Nach Ende der Kochzeit das Fleisch entnehmen und warmstellen.

Die Pfanne vom Herd nehmen, die Tomate und den Salbei entfernen. 0,2 ltr. Sahne in die Sauce einrühren.

Das Fleisch in 5 mm dicke Scheiben schneiden, zurück in die Sauce geben und einmal kurz erhitzen, aber nicht mehr richtig kochen lassen und servieren.

Dazu geriebenen Parmesan, Nudeln oder Bratkartoffeln, in Butter gedünstetes Gemüse oder grünen Salat reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach etwas Ungewöhnliches, was selten auf den Tisch kommt, sich aber ohne große Vorkenntnisse zubereiten lässt, wie z.B. :

Bild zum Beitrag

Vorspeise: Avocado mit Senf-Zitronen Vinaigrette, und Hauptgang :

Bild zum Beitrag

Cheeseburger pikant mit Rosmarin-Ofenkartoffeln und Pflücksalat. Dazu als Nachtisch Deine Motivtorte. Viel Glück. 😋

 - (Essen, kochen, Rezept)  - (Essen, kochen, Rezept)

Vielleicht eine Kürbissuppe als Vorspeise, evtl. noch mit Garnelenspieß. Hauptgericht: Schweinemedaillons mit Pilzrahmsosse, gebratener Brokkoli und Spätzle oder Kartoffelgratin.