3 Fremdsprachen im Abitur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ich komme auch aus BW und ja es ist möglich(kenne sogar welche dies machen) Wenn du sprachbegabt bist würde ich es dir auch raten, da man von Sprachen sehr viel hat. Viele bereuen es hinterher auch, nur 1 oder 2 im Abitur gehabt zu haben. Außerdem hast du dann freie Wahl, welche 2 du in der Prüfung nimmst. So noch was zu mir, gerade neben Englisch, machen die anderen Sprachen sogar viel mehr Spaß, weil es nur Leute mit Ahnung wählen, während z.B in Bio ein Haufen ahnungslose sitzen, die ausbremsen

Isiflower
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich verstehe was du meinst. Englisch nehmen fast alle, da die Sprache 1. am wichtigsten ist und 2. vermuten viele sie sei am einfachsten (das sei mal dahingestellt, ich sag es stimmt nicht). Und genau deswegen denke ich eben auch, dass wirklich Leute die nicht nur "Müll produzieren" die Fächer Franz und Spanisch wählen, da das für die anderen ja ausscheidet :)

Immenhof  24.02.2013, 16:44
@Isiflower

Ja genau das meinte ich. Ich hab z.B Französisch und wir sind halt auch nur 12 Leute und haben total viel Spaß

Isiflower
Fragesteller
@Immenhof

Also nochmal vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall :)

Isiflower
Fragesteller
@Dexter99

Natürlich geht es in BW, warum glaubtn das keiner? :D

Dexter99  01.03.2013, 18:36
@Isiflower

Schreib dann ob auf deinem Kurswahl-Zettel oben rechts ein "Kurswahl OK!" steht ;)

Als Abifächer (2x LK 2x GK -- Es gibt nur 2 LKs) sind 3 Fremdsprachen gar nicht möglich. Du musst nämlich alle 3 Bereiche (sozial..., technisch..., sprachlich...) abdecken, das ist damit nicht mehr möglich.

Immenhof  24.02.2013, 16:27

ganz ehrlich in BW ist es möglich was erzählt ihr für nen Mist

Dexter99  24.02.2013, 16:32
@Immenhof

Weißt du das, oder ist das nur Halbwissen? Wie sollte denn das gehen im Abitur? Man MUSS gewisse Bereiche abdecken. Da kann man nicht 2 mal den gleichen prüfen lassen. So war es noch vor 2 Jahren. Ich glaube kaum, dass sich das jetzt groß geändert hat.

Wenn nicht, müsste sie einen sechsten LK nehmen (in Form von Gesellschafts- oder Naturwissenschaft).

Darkmoore  02.03.2013, 12:20
@Dexter99

Ich bin in der 9. und komme jetzt in die Oberstufe, die diesbezogene Informationsveranstaltung war eine Woche vor diesem Beitrag. Genau dort wurden uns diese Informationen gegeben. Leider kann ich nur diese weitergeben, nicht etwa solche aus anderen Bundesländern.

englisch und spanisch sind die sprachen die man sprechen sollte, wenn man international tätig sein möchte. haste mehr spielraum bzw. SPRACHRAUM

Du verstehst mich wahrscheinlich deshlab nicht ganz richtig, weil das Oberstufensystem in BW und in NRW wahrscheinlich unterschiedlich organisiert sind : in NRW hast Du im Abitur 2 LKs und 2 GKs, und ( fast ) jedes Fach kann sowohl LK als auch GK sein ! Was Du mit 4 oder 5 LKs meinst, ist hier wahrscheinlich : die Pflichtfächer im Abitur. Es ist aber auf jeden fall möglich, 3 Fremdsprachen zu belegen, aber Du kannst nur 2 davon ins Abitur "mitnehmen". Die 3. fremdsprache würde dann in der 13 auslaufen, wahrscheinlich nach Ablauf von 13 / 1. wenn es in NRW möglich ist, mit 3 Fremdsprachen durch die gymnasiale Oberstufe zu gehen, warum sollte das denn im "Musterländle" BW nicht möglich sein ? Wo doch BW so große Stücke darauf hält, ein "PISA-SIEGER" Land zu sein ! Hast Du das verstanden mit dem 2. Gymnasium bzw. der Gesamtschule am gleichen Ort ? Im Sinne einer vielleicht vorhandenen Kooperation kannst Du dort die 3. Fredsprache belegen, wenn es in Dein en Stundenplan hineinpasst, und die übrigen Fächer belegst Du nach wie vor an Deiner "alten" Schule ! Wenn das nicht gehen sollte, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dich komplett an dieser anderen Schule Deines Ortes anmeldet, vorausgesetzt, dass sie Dir Deinen Fächerwunsch erfüllen kann. Taktischer Hinweis : wenn diese neue Schule Dir das anbietet, dann hast Du bzw. deine Eltern noch die Möglichkeit, Deinem Schulleiter mitzuteilen, dass Dir diese Chance geboten wird, und dass Du unter diesen Umständen die Schule wechseln wirst, wenn man Dir nicht entsprechend entgegen kommt. Eventuell ermöglicht Deuin Schulleiter Dir dann, Deinen Fächerwunsch an Deiner alten Schule zu verwirklichen ! HOFFENTLICH HAST DU MICH JETZT ENDLICH BESSER VERSTANDEN !! HAST DU ÜBERHAUPT EIN 2. GYMNASIUM ODER EINE GESAMTSCHULE AN DEINEM ORT ? WENN NICHT, DANN KLAPPT DAS GANZE NATÜRLICH NICHT, DENN WENN DU ERST IN DEINEN NACHBARORT FAHREN MUSST, UM DIE NÄCHSTE GYMNASIALE OBERSTUFE ZU ERREICHEN, DANN IST DER AUFWAND ZU HOCH ! Also, sag mir genau, W A S Du nicht verstanden hast !

Isiflower
Fragesteller

Was ist denn bei dir los? Bleib mal ganz ruhig. Meine Frage drehte sich nicht um den Abiturabschluss, sondern die Kurstufenzeit. Und darum, ob es vom aufwand her machbar ist, mit 3 Fremdsprachen 4stdig durchzukommen und nicht zusammenzubrechen. Dass es an meiner Schule geht und prinzipiell in BW war mir von vornherein klar, was ich auch einige male hier noch schrieb. Ich verstehe dein aufbrausen nicht, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, ich habe meine Antwort schon längst erhalten, und deine bringt mich nicht sonderlich weiter. Mir ist bewusst, wie das mit den Kernfächern aussieht, was man im Abitur abdecken muss etc.

Trotzdem danke.

OK für alle:

Ich muss 5 LKS machen, 1 Mathe 2 Deutsch 3 Fremdsprache 4 Naturwissenschaft / Fremdsprache 5 Freie Wahl (zwischen als lk möglichen fächern)

Ich komme aus BW!