2mm Zylinderstift und Passbohrungen, wie geht das?

1 Antwort

Die Stifte sollten so lang sein wie die Summe der Materialstärken, in diesem Fall also 15 mm.

Allgemeine Vorgehensweise zum Herstellen einer Stiftverbindung:

  1. Maße am oberen Blech anreißen und körnen
  2. Beide Teile zusammen fixieren (mit Schraubverbindung oder Spannzwingen)
  3. Teile zusammen bohren (0,2 mm kleiner als Nenndurchmesser)
  4. Leicht senken
  5. Teile zusammen reiben
  6. Entgraten

Da du im unteren Blech eine Übermaßpassung und im oberen Blech eine Spielpassung möchtest, musst du in diesem Fall zwei verschiedene Reibahlen verwenden. Auf jeden Fall müssen die Bleche erst zusammen gerieben werden. Danach kannst du das obere Blech mit der größeren Reibahle nochmal reiben.

Minhaa
Fragesteller

Super, danke für deine Hilfe! Das macht das ganze klarer für mich jetzt.

Die untere Platte darf ich durchbohren, allerdings soll die obere Oberfläche der oberen Platte intakt bleiben. Ist die Tiefe der Passbohrung dann egal?

Ist ein 2m6 Stift mit einer H7 Passbohrung richtig für die untere Platte? Was wäre der Fall für die Spielpassung?

Molybdenum  16.02.2020, 23:54
@Minhaa

Wenn die Oberfläche des oberen Alubleches nicht durchbrochen werden darf, bohrst du "von unten" so tief wie möglich und passt die Länge der Stifte entsprechend an.

Wenn der Stift das Toleranzfeld h hat und du die Bohrung mit H reibst, erzeugst du eine Spielpassung. Für das untere Blech müsstest du also ein anderes Toleranzfeld wählen. Das hängt aber eben davon ab, in welchem Toleranzfeld der Stift liegt.

Wenn du keine Reibahle für eine Übermaßpassung zur Verfügung hast, kannst du den Stift in der Grundplatte auch verkleben, um ein Verrutschen zu verhindern.