Bei Schlagbuchstaben / Schlagzahlen von 2mm, wie breit ist dann der gesamte "Stift"?

2 Antworten

Hand-Schlagbuchstaben und Zahlen werden ja nacheinander eingeschlagen, daher muss der einzelne Stempel ja so breit sein, dass man ihn gut in der Hand halten kann.

Bei einer Schriftgröße von 2mm ist dies die Höhe der Buchstaben selbs, die Breite der einzelnen Buchstaben ist dann deutlich geringer (Außer beim M und W) und der Schaft wird wohl 5 x 5mm groß sein.

Um jetzt 5 Zeichen nebeneinander auf 2mm Breite unterzubringen, könnte eine 5mm Schrift auch noch passen. eventuell sogar 7mm

Es wird die Größe der Fonts angegeben. Ich fürchte die Maße des eigentlichen Schlagzahlstempels ist nicht genormt. Das müsstest du erfragen.