26 - Kein Job, keine Ausbildung, nix, bin verzweifelt, was soll ich machen?

8 Antworten

na, 26 ist ja kein Alter für einen Arbeitgeber. Da gehörst Du auf jeden Fall noch zu den "Jüngeren". Als Azubi bist Du mit 26 natürlich einer der älteren, aber aber dafür bringst Du ja schon etliches an Know-How mit. Der Ausbildungsbetrieb wird das positiv bewerten. Du kannst dann auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit beantragen. Die Auslandserfahrung kommt dir bei der Jobsuche zu Gute. Wenn eben Studieren nicht Dein Ding ist, dann sollte es dann aber schon das Arbeiten sein! Deine Versuche mit dem Studium zeigen ja, dass Du zumindest mal ein Ziel anstrebst. Das ist wichtig! Was bei Deiner Bewerbung deutlich rüberkommen muss, ist Deine absolut feste Entscheidung ohne Studium einen Beruf ausüben zu wollen, da Du offensichtlich eher der Praktiker bist. Es ist letztlich absolut kein Problem, kein abgeschlossenes Studium zu haben, am Ende kommt es dem Arbeitgeber darauf an, dass Du die gestellten Aufgaben zuverlässig ausführst. Wichtig ist Dein Ehrgeiz, praktisch was umsetzen zu wollen, weil Dir das einfach mehr Spaß macht. Wenn das für Dich eine sicher Entscheidung ist, wirst Du das bestimmt auch bei einem Bewerbungsgepräch glaubwürdig rüberbringen und damit schnell eine Anstellung finden.

Ich drück Dir die Daumen!

Sorry, aber das ist ein schönes Beispiel dafür, das Auslandsjahre und Work & Travel nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beitragen.

Komm in die Gänge, egal, in welche Richtung. Wenn studieren nicht dein Ding ist, überleg dir, welche Ausbildung du machen würdest. Und überleg dir gleich noch ein paar Alternativen. Schau, dass du im Vorfeld ein paar Praktika machst. Schreib Bewerbungen.

Klar, es wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher, aber die Situation ist auch nicht aussichtslos. Aber zitternd daheim sitzen wird dich sicher nicht weiterbringen. Also kneif die Backen zusammen und fang an, dein Leben in den Griff zu bekommen.

Crustifire  01.07.2022, 19:46

Ich glaube ich habe noch nie einen weniger hilfreichen Kommentar gelesen. Dein "Sorry" am Anfang war mit Sicherheit ernst gemeint. Die Leute lieben es einfach auf Leuten rumzutrampeln, die weniger erfolgreich sind.

Bei einer abgebrochen Ausbildung und 2 abgebrochenen Studien, solltest du schon einen sehr guten Grund nennen können, warum du das gemacht hast und warum du es dieses mal durchziehen wirst. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als in Aushilfsjobs zu zeigen das du fähig bist, etwas länger als 2 Jahre durchzuhalten, den keiner will Geld in die Ausbildung von jemanden investieren der mittendrin aufhört, weil er keine Lust mehr hat.

Lerne, selbst über dein Leben zu entscheiden, anstatt andere zu fragen, was du machen sollst. Du bist 26, da sollte man das allmählich einen groben Plan haben und eigene Entscheidungen treffen können.

Fandest du das FSJ war eine gute Option? Überlege, auch eins zu machen