250€ Grundsteuer für 100qm Wohnung?

5 Antworten

Die Höhe der Grundsteuer ist entscheidend abhängig vom Hebesatz deiner Gemeinde.

Die Höhe der Grundsteuer ist außerdem abhängig vom sog. Einheitswert und der Grundsteuermesszahl. Diese beträgt bei einem Einheitswert unter 38.346,89€ 2,6Promille des Einheitswerts, für alles darüber 3,5Promille.

Die Grundsteuer berechnet sich so: Einheitswert mal Grundsteuermesszahl mal Hebesatz

Bsp: Familie A besitzt ein Einfamilienhaus mit einem Einheitswert von 30.000€. Sie wohnt in Witten in NRW. Die Grundsteuermesszahl beträgt 2,6 Promille, der Hebesatz beträgt 910%. Daher zahlt Familie A 30.000€ x 2,6Promille= 78€ x 910%=709,80€ an Grundsteuer.

Familie B besitzt auch ein Einfamilienhaus mit einem Einheitswert von 30.000€. Sie wohnt in Ingelheim am Rhein, wo der Hebesatz 80% beträgt. Familie B zahlt also 30.000€x2,6Promille = 78€. 78€ x 80%=62,40€

Du siehst also, dass für eine vergleichbare Immobilie mit gleichem Einheitswert völlig unterschiedliche Grundsteuerbeträge fällig werden können.

Letztendlich ist es bei der Grundsteuer entscheidend, welchen Hebesatz die Gemeinde festgelegt hat, daher der große Unterschied.

Da solltest Du Dein Bauamt in der Gemeinde fragen.

Ändern kannst Du jedoch nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Grundsteuer zu berechnen, wird zunächst der Einheitswert mit der Steuermesszahl multipliziert: 50.000 € (Einheitswert) X 3,5 ‰ (Steuermesszahl) = 175 € (Grundsteuermessbetrag)

Elli113  04.05.2020, 15:37

Da fehlt aber ein entscheidendes Detail in deiner Rechnung: der Hebesatz der Gemeinde, der sehr stark variieren kann.

Grundsteuer muß nur der hausbesitzer zahlen es muß nicht für eine wohnung bezahlt werden

xI0X0Ix
Fragesteller

Eigentumswohnung

das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden