2,5 Zoll SSD nur 500 Mbits lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

500mbits wäre schlecht, das wären ja Grade Mal 62mb/s was langsamer wie eine HDD wäre xD

Einheiten beachten! :)

Die Sata SSDs im 2,5zoll format nutzen das SATA 6 Übertragungsprotokoll welches nur 6gbits übertragen kann was umgerechnet 750MB/s sind. Das wäre aber brutto Übertragungsrate. Es werden immer Mal Bits hin und her geschickt zum austauschen von Hardwareinformationen und so. Realistisch kann man mit SATA deshalb nur 550-600mb/s übertragen wo auch die top SATA ssds sich einpegeln.

Es gibt aber auch Enterprise 2,5zoll Platten welche PCIe als Übertragungsprotokoll nutzen. Kioxia hat da zum Beispiel welche mit PCIe 4.0x4 welche grob 6000mb/s schafft. Die sind aber für Server und haben nicht den normalen SATA Anschluss wie man es kennt.

Die M2 ssds laufen auch über pcie. Das aktuellste und schnellste ist da aktuell PCIe 4.0 x4 was grob 7000mb/s schafft. Demnächst kommen die PCIe 5.0 x4 ssds raus welche dann über 10000mb/s schaffen sollen.

Hallo DaSenpai02,

Das liegt an ihrer Schnittstelle. 2,5 Zoll SSDs sind über SATA angebunden, welches auf höchstens 6 Gbit/s (SATA 3) beschränkt ist. Der NAND-Flash auf der SSD wäre viel viel schneller als das.

NVME-SSDs sind per PCIe angebunden und haben somit keine Einschränkungen wegen der Schnittstelle.

LG KTM ^^

Siehe hier.... Google hilft

https://www.giga.de/artikel/der-unterschied-zwischen-sata-i-sata-ii-und-sata-iii-einfach-erklaert/

Bandbreite max. 600MB/s bei SATA3

Zitat

Wie schnell ist eine SSD an SATA I, II und III?

Die folgenden Richtlinien gelten für sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Es werden also große Dateien in einem Stück geschrieben oder gelesen:

  • Mit SATA III erreicht eine SSD in der Praxis um die 500 MB/s beim Lesen und Schreiben.
  • Mit SATA II erreicht eine SSD in der Praxis um die 280 MB/s beim Lesen und Schreiben.
  • Mit SATA I erreicht eine SSD in der Praxis um die 120 MB/s beim Lesen und Schreiben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

du verwendest die falschen einheiten .

MByte/s sind nicht MBit/s

die datenübetragende schnittstelle ist eine andere .

ergo , ganz andere technologie

Die 2,5 Zoll SSDs werden über SATA3 verbunden, die NVMe-Platten über PCIe Gen3-5, die Anbindung ist hier der Schlüssel.