25 Führerschein 50 fahren?

1 Antwort

Das dürfte als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet werden. Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Ich vermute du bist noch minderjährig?!

Das könnte zur Folge haben, dass du erst mit 21 statt mit 18 dein PKW-Führerschein machen darfst. Dein aktuell vorhandener Führerschein wird eingezogen. Zudem wird damit eine Geldstrafe von mehreren Hundert Euro verbunden sein.

migebuff  03.01.2022, 02:32
dass du erst mit 21 statt mit 18 dein PKW-Führerschein machen darfst

Wie alt ist der Fragesteller, wie lange dauert die Sperrfrist?

Dein aktuell vorhandener Führerschein wird eingezogen.

Welcher wäre das, wenn er lediglich eine Mofaprüfbescheinigung besitzt?

Zudem wird damit eine Geldstrafe von mehreren Hundert Euro verbunden sein.

Wie alt ist der Fragesteller?

IrockRTC  03.01.2022, 17:30
@migebuff

Ich hatte nicht umsonst geschrieben:

Ich vermute du bist noch minderjährig?!

Davon unabhängig: Auch wenn es sich bei der Mofaprüfbescheinigung nicht um einen Führerschein im eigentlichen Sinne handelt, kann das Fahren mit dem Mofa trotz der Bescheinigung gerichtlich untersagt werden. Das hat letztlich die gleichen Folgen wie ein Führerscheinentzug.

migebuff  03.01.2022, 17:42
@IrockRTC

Das wäre dann ein Fahrverbot. Das kann man auch direkt so nennen, statt von einem Enzug eines nicht vorhandenen Führerscheins zu schreiben.

Wenn du weißt, dass er minderjährig ist, warum bringst du dann eine Geldstrafe ins Spiel? Und wie hast du eigentlich die Dauer der isolierten Sperrfrist berechnet? Wenn er fünfzehn ist, wäre das eine sechsjährige Sperre, ein Jahr über dem Höchstmaß - bitte um Erklärung.

IrockRTC  03.01.2022, 17:49
@migebuff

Sorry, so tief stecke ich nicht in der Materie. Ich habe auch keine Sperrfrist berechnet. Ich weiß nur von realen Fällen, wenn jugendliche 15+ erwischt wurden wenn sie ohne Fahrerlaubnis fahren, dass es dann (in mehreren Fällen) dazu kam, dass die Betreffenden ihren PKW-Führerschein erst mit 21 machen durften.

warum bringst du dann eine Geldstrafe ins Spiel

Die von mir angesprochenen Personen waren Minderjährig und mussten eine dreistellige Strafe zahlen. In einem Fall waren es Sozialstunden.

Aber wie gesagt, das sind reale Erfahrungen, von der Theorie dahinter habe ich keine Ahnung.

migebuff  03.01.2022, 18:07
@IrockRTC
Ich weiß nur von realen Fällen, wenn jugendliche 15+ erwischt wurden wenn sie ohne Fahrerlaubnis fahren, dass es dann (in mehreren Fällen) dazu kam, dass die Betreffenden ihren PKW-Führerschein erst mit 21 machen durften.

Die Dauer eine Sperre oder isolierten Sperrfrist beträgt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren, außer es wird eine lebenslange Sperre angeordnet, §69a StGB. Eine Sperre bis zum 21. Lebensjahr ist für einen Fünfzehnjährigen nicht möglich.

Die von mir angesprochenen Personen waren Minderjährig und mussten eine dreistellige Strafe zahlen.

Im Jugendstrafrecht kann keine Geldstrafe verhängt werden, es ist unmöglich, §5 JGG. Es gibt lediglich die Geldauflage, bei der das Verfahren eingestellt wird, wenn der Jugendliche einen Betrag an eine gemeinnützige Einrichtung zahlt - sofern es ihm möglich ist und ihn nicht übermäßig belastet, §15 JGG.