240hz Monitor zeigt nur 60 an?

3 Antworten

Um 240 Hz übrhaupt zur Auswahl angeboten zu bekommen muss:

  1. die Grafikkarte 240 Hz können (was bei High-End Grafikkarten meist zutrifft)
  2. das Monitorkabel 240 Hz können (hier kann es kniffelig werden das richtige Kabel zu finden)
  3. der Monitor 240 Hz für deine gewählte Auflösung können (was auch nicht auf alle Anschlussports zutreffen muss, meist ist der Displayport am ehesten dazu in der Lage, HDMI hat schneller Limits)

Einfach so in das Menü zu gehen und am Monitor was einstellen wird deine Hz nicht erhöhen können. Der Monitor, das Betriebssystem und auch der Grafiktreiber werden immer nur das anbieten/anzeigen, was im Zusammenspiel der oben drei genannten Parteien die maximal mögliche stabile Übertragunsgeschwindigkeit ist die ermittelt wurde (von der hängt die Hertz Zahl ab).

Externe Grafikports bei Laptops haben schnell Grenzen weil nur schwache oder abgespeckte Grafikkarten. Hier könnte die Bildübertragung über USB-C Thunderbolt (falls vorhanden) ein funktionierender Workaround darstellen um 120 oder mehr Hz zu erhalten.

Und wenn ich schon "Billig-PC" lese, zweifle ich daran, dass die Grafikkarte das unterstützt.

Vermutlich verwendest du zudem auch nur ein minderwertiges HDMI Kabel, was auch nicht auf mehr als 60 Hz ausgelegt.

Ich denke du wartest mal bis dein richtiger PC da ist. Schaust in das Handbuch deines Monitors und deiner Wunschgrafikkarte was die mittels Displayport bei welcher Auflösung maximal können, und dann weißt du auch welche Auflösung und Kabel du wählen musst, damit dein 240 Hz Monitor auch wirklich 240 Hz darstellen kann.

Wir können dir hier gerne helfen, aber gib uns mehr Futter. Modell Monitor und Grafikkarte wären schonmal ein guter Anfang.

Hi,

Zum Tanzen gehören immer 2, das haben wir doch in unserer Jugend gelernt. Wenn die AUflösungen und Bildwiederholraten angezeigt werden müssen immer GRafikausstattung und Monitor zusammenkommen. Also kann es sein dass der monitor zwar 240hz kann aber nur in FullHD. Oder die GRafikkarte 4k unterstützt aber nur in 60Hz Und nur in den Schnittmengen können sie sich treffen. Also warte ab bis der passende Tanzpartner kommt, dann könnt ihr beide Spass haben. 😘💋

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Sofern der Monitor über mindestens HDMI 2.0 verfügt kannst du 120hz nutzen, allerdings nur in ausgewählten Spielen.