230V 1 Leiter = Kurzschluss?

8 Antworten

So funktioniert Strom nicht, Strom fliest an sich nicht immer (wie ein Strom Wasser oder so), ein Kurzschluss würdest du bekommen wenn du zwei aktive aber unterschiedliche Leiter verbindest.

In deinem Fall hast du nur eine Phase die Strom zuführt, wenn du diese wieder mit sich selber verbindest bekommst du lediglich weniger widerstand weil du den Querschnitt des Übertragendes Materials erhöhst.

nicoleinchen1
Fragesteller

dankeschön :)

Nein, es gibt keinen Kurzschluss. Du erhöhst dadurch den Leiterquerschnitt, so als würdest Du ein dickes Kabel verwenden

Die Spannung zwischen L1 und L1 ist immer gleich Null. Wo es keine Spannung gibt, kann es auch keinen Kurzschluss geben!

Wenn Adern die gleiche Farbe haben kannst Du sie zusammen hängen. Diese Antwort ist aber ohne Garantie, denn was weiß ich wie alt Deine Verkabelung ist und wenn Du keinen FI Schutzschalter hast, dann lass besser einen dran der weiß was er tut.

nicoleinchen1
Fragesteller

danke :) nein ich mache nichts an einer elektrik. hab mir nur einen schaltplan angeschaut von einer wechselkontrollschaltung und im zustand aus ist l1 auf l1 und das hab ich nicht ganz verstanden mit dem l1 auf l1. vielen dank!

auch wenn man 2 Leiter miteinander verbindet, dann ist das ein Kurzschluss.

Dummerweise wird aber Kurzschluss mit dem Verbinden einer Phase mit einer anderen Phase oder einem Nullleiter oder Erde gleich gesetzt.

In einer Verlängerungsschnur die als z.B. 3 Drähten ( blau, braun gelb/grün) besteht sind die einzelnen  Drähte als Litze ausgeführt. Dort sind auch die einzelnen Litzen-Drähte miteinander verbunden. Sie sind an vielen Stellen kurzgeschlossen. Das ist so gewollt, damit über so einen Draht viel Strom geleitet werden kann.

Etwas anderes ist es. wenn man mehrere einzelne Drähte ( damit sind nicht die Litzen-Drähte gemeint) parallel verbindet.
Logisch, auch da wird der Widerstand kleiner. Trotzdem verteilt sich der Strom nicht ganz so gleichmäßig auf die beiden Drähte (hängt von der Länge und vom Querschnitt ab) wie bei Litzen.
Ein Draht wird immer mehr belastet als der andere.