22,5V Motor: Welcher Motor ist das und kann ich ihn mit einem Arduino steuern?

5 Antworten

Sieht aufgrund der Polpaarzahl nach einem normalen Stepper aus. Du kannst den mal mit einer Strombegrenzung als Stepper betreiben.

Btw ein Brushless DC ist auch eine Art Stepper nur mit viel weniger Schritten und er ist nicht für diesen Betrieb ausgelegt und läuft dann hald relativ holprig.

JRide
Fragesteller

Dank für deine schnelle Antwort. Wüsstest du zufällig ein Tutorial, bei dem ich nachlesen bzw schauen kann, wie ich diesen Motor als Stepper betreibe? Danke dir

PeterKremsner  12.05.2020, 21:03
@JRide

Weiß ich nicht auswending aber defakto sollte jede Anleitung für einen Steppermotor mit dem Arduino funktionieren. Du solltest die ersten Versuche aber an einem Labornerzteil mit Strombegrenzung machen.

Aufgrund der Konstruktion ist das kein Schrittmotor (stepper motor), sondern ein brushless motor oder ECM (elektronisch kommutierter motor).
https://en.wikipedia.org/wiki/Brushless_DC_electric_motor

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor

Die meisten kann man direkt mit Spannung ansteuern.

die vielen Anschlüsse bedeuten meist Steuer- oder Rückmeldesignale für die Geschwindigkeit.
Dazu müsste man ein Datenblatt des Objektes haben.
Erst dann kannst du erwägen, ob das mit Arduino ansteuerbar ist, bzw. welche Eigenschaften du mit Arduino ansteuern oder auslesen kannst.

Warum schafft es eig jeder hier hin, aber nicht mal eine Typenbezeichnung in Google einzugeben... *Sorry...

https://www.ebay.com/c/25016061265

Steppermotor...

Und natürlich kann man den mit der richtigen Hardware auch mit einem Arduino ansteuern... Einen Schaltplam müsstest Du dir noch suchen, damit Du weißt, wie Du ihn genau ansteuern musst... Dann die passenden Treiberstufen suchen bzw eine bauen... Und ein bisschen programmieren bzw auf Bibliotheken zurück greifen...

Vlt findest Du auch schon passende Anschlußschemen in den unzählichen Suchergebnissen und Videos zu dem Motor...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=50M2883061

RareDevil  12.05.2020, 21:13

Was mich stutzig macht, ist die abgebildete Belegung auf der Platine... U V W gehen an die Motorwicklung als Hauptleiterbahn... Das ist keine Stepper-Belegung sondern ein Brushless...

Du bräuchtest nen Trafo um auf die 22,5 V zu kommen, mit nem Relais kannst du ja dann an, bzw ausschalten welches über ein Arduino läuft

Mit den 3 Polen ist es zu 100% ein brushlesd Motor und kein Stepper