22-jähriger tut nichts und hängt zu Hause nur rum?

5 Antworten

Nun ja ihr müsst herausfinden ob es vielleicht etwas psychologischen ist oder tatsächlich eine null Bock Stimmung.

Zudem würde mich mal interessieren wovon er lebt und wovon er seine Rechnungen etc bezahlt?

Deine Mutter sollte die Verantwortung diesbezüglich an deinen Bruder abgeben.
Mit Weinen wurden noch keine Probleme gelöst.

Wo ist überhaupt der Vater in der Geschichte?

Motivationen von außen halten nie wirklich lange an.
Fragt ihn doch mal, was ihn am weitermachen hindert.
Manchmal ist nach zig Jahren die Lernerei einfach zu viel und es wird eine Pause davon benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Mit ihm reden. herausfinden was ihn daran hintert zu studieren, es gibt Gründe auch wenn er diese nicht von sich aus benennt

loolapalozza
Fragesteller

Er lässt mit sich nicht reden. Er meint nur das interessiere ihn nicht und hat keine Lust nach Ausbildung o.ä. Zu suchen :(

kiniro  23.01.2019, 15:45
@loolapalozza

Die Frage ist halt immer "wie redet ihr mit ihm?" - vorwurfsvoll, anklagend, jammernd, nörgelnd...nach dem Motto "du bist, du hast, du sollst..." oder formuliert ihr eure Sorgen in Ich-Sätzen.
Also solchen, die ohne Verurteilungen auskommen.

buffalo23  23.01.2019, 15:47
@kiniro

Ja ich bin ein großer Fan von Ich-Botschaften bspw, Ich will dass du studierst, ich möchte dass du mir sagst was los ist, etc.

gebt ihm kein Geld. Dann wird er merken wie das Leben ohne Geld ist

buffalo23  22.01.2019, 23:46

gebt ihm mehr Geld wenn er wieder studieren geht. Dann wird er merken dass Leistung sich auszahlt

stevengrey  22.01.2019, 23:49
@buffalo23

Es könnte aber auch sein, dass etwas ganz anderes dahinter steckt, als eine null Bock Einstellung und er zurzeit nicht in der Lage ist, zu studieren. Er hat inzwischen Abitur, was auch heißt, dass man fleißig sein muss und er auch wissen muss, dass Leistung sich auszahlt. Er kann das anscheinend und weiß auch, wie es funktioniert. Man sollte das auch in Betracht ziehen.

Warum soll er sich anstrengen? Er hat doch Alles ! Macht ihm ´ne Ansage, aber knallhart!