21 Jähriger Sohn meiner Freundin ist nur faul. Hab ich das Recht was dazu zu sagen?

15 Antworten

was mich sehr wundert, ist die tatsache, dass er seine zivi-tätigkeit gut gemeistert haben muss, sonst hätte ihn sein chef nicht übernehmen wollen. da mein bruder selbst zivildienst im altenheim gemacht hat, weiß ich, wie hart der job ist, und was da verlangt wird.

ich denke, du musst deiner partnerin eine frist setzen. entweder er zieht aus, oder du. der junge muss in die pötte kommen, und das klappt am ehesten, wenn er völlig auf sich selbst gestellt ist. das ist auch nicht grausam, sondern notwendig.

wenn ich sehe, wie mütter ihre katzenkinder verbeißen, die ihnen zu lang auf der pelle hocken, dann denke ich: so muss es einfach sein :-))).

makazesca  12.10.2012, 14:30

guter vergleich -- so schließt sich mal wieder der kreis !

Oha, das habe ich auch durch. Der Sohn meines Partners ist noch dazu im Gegensatz zum Sohn deiner Freundin bereits 27 Jahre alt, hat eine abgeschlossene Ausbildung und will seiner Aussage nach "nicht von anderen abhängig sein", d.h. er will sich unbedingt selbstständig machen. Und das ohne vorhandenes Kapital oder sonst irgend welche Voraussetzungen. Er fängt irgendwas an und bringt nichts zu Ende. Drei Jahre lang hat er (nach einem missglückten Versuch, mit seiner damaligen Freundin zusammen zu leben) bei uns gewohnt. Außer dem Kindergeld haben wir auch nie einen Cent gesehen, und das fiel dann ja auch mit 25 Jahren weg. Dann brachte er vor einem halben Jahr auch noch seine neue Freundin her, die ebenfalls arbeitslos war und nichts tat, um Arbeit zu finden. Die junge Dame hing dann den ganzen Tag bei uns im Gästezimmer herum und rührte keinen Finger. Mehrmals habe ich versucht, meinem Partner klar zu machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Zwar stimmte er mir immer zu, machte jedoch keine Anstalten, mal ein Gespräch mit seinem Sohn zu führen. Erst als die Situation anfing zu eskalieren (die Freundin wurde frech und fing an, mich als "Schlam*pe" zu betiteln) und ich daraufhin sagte, entweder ziehen die beiden aus, und zwar schnellstens, oder aber ich gehe, wurde mein Partner hellhörig und dann ging alles ganz schnell. Gemeinsames Gespräch mit Sohn und Freundin, und nach 14 Tagen waren beide weg.

Fazit: vielleicht nützt es bei dir ja auch, wenn du deiner Freundin eindrücklich klar machst, dass du dich ausgenutzt fühlst und sich entweder allerschnellstens was ändert oder du die Partnerschaft leider beenden musst. Vielleicht wird sie dann ja wach!

DudaDas  15.09.2018, 15:35

seine freundin hat dich als schl*moe bezeichnet? Die würde direkt rausfliegen. Sowas geht gar nicht. Nicht arbeiten wollen, keinen finger krumm machen und dann noch frech werden. Glaub es hackt!

putzfee1  15.09.2018, 15:41
@DudaDas

Na, sie waren dann ja 14 Tage später weg, wie ich schrieb. Und kurze Zeit später hat sich mein Stiefsohn von ihr getrennt... das beste, was er tun konnte. Die hat ihn eh nur ausgenutzt.

putzfee1  15.09.2018, 15:44
@DudaDas

Und er hat jetzt einen festen Job, der ihm noch dazu Spaß macht! Der Rauswurf war wohl ein heilsamer Schock für ihn.

DudaDas  15.09.2018, 16:56
@putzfee1

japp, nur bei mir wär sie direkt rausgeflogen nicht erst nach 2 wochen.

DudaDas  15.09.2018, 16:57
@putzfee1

Japp.rauwerfen heisst ja nicht dass man nix mehr mit seinen kindern zu tun haben will, manchmal reicht das als denkzettel.

Oh, des klingt nicht so toll... Versuch mal ein ruhiges Gespräch mit ihm zu führen und frag ihn was er sich den vorstellen könnt zu machen (also beruflich). Wenn des mein Sohn wäre würd ich ja mit Rauswurf drohen, aber deine Freundin macht da ja sicher nicht mit. Versuch ihr auch sachlich klar zu machen dass es so nicht weiter gehen kann.

Er soll mit dir oder deiner Frau mal zum Arbeitsamt gehen. Und versucht einfach ihm auch Zuhause nicht alles an Arbeit abzunehmen. Logische Konsequenz wenn er sein Geschirr nicht wegräumt, ist dass er halt mal aus einem dreckigen Teller essen muss, und bevor er des macht wird er eher helfen.

So ich hoff du bekommst noch bessere Ratschläge.

Ich greife mal einen Satz (kopiert!) aus Deinem Bericht heraus, der mir im Gesamtzusammenhang sehr negativ aufgefallen ist:

freundin und ihr sohn war sauer auf mich.

Mir kommt es so vor, als seist Du in der Beziehung der "Eindringling", der gar nicht in das "Leben zu dritt" (Du, Deine Freundin, ihr Sohn) passt!

Offenbar hält Deine Freundin zu ihrem Sohn und rechtfertigt sein Verhalten Dir gegenüber, wenn Du ihm mal Deine Meinung über seine Lebensweise sagst, wozu sie Dich zuvor auch noch aufgefordert hatte.

Außerdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass Deine Freundin in ihrer Erziehung tatsächlich etwas (oder viiiel!) falsch gemacht haben muss, denn so weit - wie Du die Situation schilderst - dürfte es überhaupt nicht kommen. Schon viel früher hätte sie Einfluss auf ihre Sohn ausüben müssen, damit dieser Lebenstüchtigkeit gewinnt. Mir kommt der Gedanke, dass Deine Freundin keine Regeln aufgestellt haben könnte und keine Konsequenzen als Erziehungsmaßnahmen gezogen hat.

Ich meine, dass nun in der Erziehung "Hopfen und Malz verloren sind", zumal der Sohn mit 21 Jahren längst volljährig ist und sein Leben selbst in die Hand nehmen müsste.

Unter solchen Bedingungen ist es unzumutbar, einen erwachsenen Menschen in seiner Wohnung zu haben, der kein Entgelt (Ernährung, Miete etc.!) zahlt, sich bedienen lässt und auch noch die Müllbeseitigung anderen überlässt.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich die Konsequenzen ziehen ... und mich von dem "Ballast der ständigen Aufregungen befreien".

Alles Gute für Dich!

realebratwurst
Fragesteller

danke. ich denke darüber nach.

makazesca  16.10.2012, 12:10

es wäre der beste weg , nur leider kann man oftmals nicht so handeln , wie man möchte . ist ja auch fraglich , warum der fragesteller ausgerechnet so eine frau kennenlernt und nicht schon lange abstand genommen hat.!

Hallo realebratwurst!

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass das Kindergeld für arbeitslose Kinder nur bis zum 21. Lebensjahr gezahlt wird. Danach nur noch, wenn das Kind sind Ausbildung suchend bei der Arbeitsagentur gemeldet hat und hier auch die Suche nachweist! Zu Unrecht gezahlte Leistungen müssen zurückgezahlt werden. Ich hoffe, das war dem jungen Mann nicht zu peinlich, sich dort zu melden!

Er scheint ein echtes Problem zu haben, wenn er gar nicht in die Pötte kommt. Im Prinzip ist es Sache seiner Mutter, hier tätig zu werden. Aber da er in Eurem gemeinsamen Haushalt lebt und Dich damit auch indirekt (finanziell) belastest, hast Du schon ein Recht, hier mitzureden. Es geht nicht um einen Erziehungsauftrag, dazu ist er eh zu alt, sondern um Regeln innerhalb einer Wohngemeinschaft, die von allen Bewohnern eingehalten werden müssen. Allerdings sollten diese Regeln dann auch gemeinschaftlich aufgestellt werden. Hier würde ich ansetzen. Versucht einen runden Tisch, jeder schildert die Situation aus seiner Sicht und fomuliert (mündlich und schriftlich) Wünsche für sich (nicht für andere). Du hast bestimmt schon mal davon gehört. Z.B. Ich wünsche mir einen geregelten Ablauf innerhalb der Familie, in der zu allen Mahlezeiten gemeinsam gegessen wird. Ich wünsche mir, dass jedes Familienmitglied zum Familienunterhalt beiträgt ... im Haushalt mithilft usw. Es macht mich traurig/wütend/hilflos, wenn das und das geschieht/nicht geschieht ... Hilfreich wäre es vielleicht auch, dem jungen Mann eine unabhängige Beratungsstelle zum empfehlen, an die er sich wenden kann, wenn er es möchte. Vielleicht eine Adresse mit Tel-Nr. auf den Schreibtisch legen. Entweder er nutzt das Angebot oder nicht. Darauf habt ihr leider keinen Einfluss. Was aber immer geht. Er ist volljährig und damit selber für sein Leben verantwortlich. Deshalb solltet ihr als letzte Konsequenz ankündigen, dass er im Falle des Falles (von allen festgelegte Ziele) ausziehen muss. Wichtig ist aber, dass Dir vor dem runden Tisch mit Deiner Partnerin einig bist, wie zu verfahren ist. Dann erst deren Sohn mit einbeziehen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

makazesca  11.10.2012, 21:42

nutz ja alles nichts , wenn di mutter ihrem sohn trotzallem den rücken stärkt.