20 Stunden Autofahrt mit Baby nach Spanien?

5 Antworten

Auf der Seite von Maxi Cosi:

Wie lang sollte ein Baby in einem Kindersitz sitzen?

Viele Eltern möchten wissen, wie lang Babys in einem Kindersitz sitzen können. Die allgemeine Regel lautet, dass dein Baby nicht länger als zwei Stunden am Stück in seinem Sitz sitzen/schlafen sollte. Der Grund dafür ist, dass eine flache Liegeposition für die Gesundheit von Babys am besten ist. In einem Baby-Kindersitz können sie nicht flach ausgestreckt liegen. Das bedeutet nicht, dass du keine längeren Autofahrten unternehmen solltest, denn du musst ohnehin regelmäßige Pausen einlegen, um dein Baby zu füttern und zu wickeln.

Andere Seite:

Hebammen stimmen den Kinderärzten zu: Auch sie empfehlen, lange Autofahrten mit Babys weitgehend zu vermeiden. Während der ersten sechs Wochen sollten Eltern nicht länger als zwei Stunden am Stück mit ihrem Säugling Auto fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

NewYearSameTime
Fragesteller

Transport würde in einem VW Bus mit Klimaanlage erfolgen. Natürlich in einer Wanne und nicht im Maxi Cosi.

NewYearSameTime
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Wenn du schon stalkst dann bitte richtig statt Falschaussagen zu tätigen nur weil du neidisch bist. Etwas anderes sagt deine Aussage nämlich nicht aus selbst wenn es so wäre. Erbärmlich.

Sahneschnitte85  18.05.2021, 21:11
@NewYearSameTime

Wüsste zwar nicht auf was genau ich neidisch sein sollte, denn nach Spanien fahren wir seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr, aber ist doch okay.....Wünsche euch nen schönen und erholsamen Urlaub 👍 .....vergesst die Sonnencreme nicht, falls sie denn je dann scheinen sollte 😘

NewYearSameTime
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Du bist schwer von Begriff. Ich sagte bereits, dass eine Frage keine Handlung impliziert. Du wertest dich doch selber ab mit deiner zynischen Art. Wenn man sich nicht zu schade dafür ist. 😏

Sahneschnitte85  18.05.2021, 21:23
@NewYearSameTime

Nein jetzt ohne Mist und im Ernst....ich hätte mich das als die Kids noch im Baby alter waren nicht getraut...dann eher mim Flieger die 2 Stunden. Aber wenn ihr genügend Pausen macht, sei es euch doch gegönnt....und das meine ich ernsthaft jetzt 👍

20 Stunden am Stück sind mit Baby gar nicht möglich.

Ihr braucht Pausen und euer Baby auch. Schon zum Füttern/Stillen oder Wickeln muss man anhalten, das geht nicht während der Fahrt.

Und wenn schon längere Autofahrten, dann eher nicht in der Babyschale, sondern einer speziellen Liegewanne (zB MaxiCosi Jade).

Dann ist natürlich jedes Baby anders. Manche mögen Autofahren gar nicht und andere lieben es.

Je älter das Baby ist, umso weniger schläft es. Von daher ist es Stress für alle Beteiligten, wenn das Kleine für sehr lange Zeit festgeschnallt wird.

Als unser Sohn drei Monate alt war, haben wir Verwandtschaft besucht, die zwei Stunden entfernt wohnt. Zwischen Hin- und Rückfahrt lag ein ganzer Tag, wir haben unterwegs Pausen gemacht und trotzdem war unser Sohn auf der Rückfahrt sehr unleidlich und alle Beteiligten froh, als wir wieder zuhause waren.

Wenn ihr nach Spanien wollt, würde ich eher den Flieger empfehlen. Das geht schneller.

Mit dem Auto würde ich die weite Strecke mit einem Kind unter drei Jahren auf mindestens vier bis fünf Etappen aufteilen.

Ich würde sagen ab dem 3. Monat, weil ab da können Babys i d R den Druckausgleich selbst steuern. Das ist wichtig bei der Fahrt durch die Pyrenäen. Aber am besten mal beim Kinderarzt nachfragen. Sonst kommt es auch darauf an wie gut das Baby mit Autofahren zurecht kommt. Es gibt Babys die das lieben und einschlafen. Aber es gibt auch Babys für die das total anstrengend ist und dementsprechend wäre eine lange Fahrt nicht empfehlenswert. Im allgemeinen würde ich empfehlen die Fahrt aufzuteilen, das ist auch für euch als Fahrer angenehmer. Und irgendwann schreit das Kind immer und das belastet natürlich auch euch. Gibt es die Möglichkeit zu fliegen? Das wäre natürlich das einfachste.

Also ich würde mit einem Baby nicht so lange fahren und schon gar nicht nach Spanien.

Wir sind die letzten Jahre (vor Corona) selbst nach Spanien gefahren aber selbst mit Klima wird die Mittagssonne teilweise unerträglich und die Pausen im Schatten sind nicht wirklich besser. Wir sind immer schon am frühen Abend gestartet damit wir der Hitze und dem Stau so gut es geht aus dem Weg gehen.

Sind Anfangs zur Nordsee usw und erst als unser Sohn größer war ging es ans Mittelmeer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewYearSameTime
Fragesteller

Verstehste nicht die Frage?

Ab welchem Monat würdet Ihr mit einem Baby so eine Autofahrt auf euch nehmen?

Ist das total simpel.

Und jetzt ist es auch nicht heiß sondern 21 Grad warm.

Du hast die Frage total verfehlt.

MISTERM3  18.05.2021, 18:09
@MISTERM3

20 Stunden Autofahrt ist doch eine Quälerei fürs Baby!

Midnight1999  18.05.2021, 18:16
@NewYearSameTime

Bei 21 Grad Außentemperatur dauert es keine 30 Minuten, bis es im Auto gefühlt 40 Grad sind. Lass es.

Sahneschnitte85  18.05.2021, 18:25
@NewYearSameTime

Die Frage versteht hier glaub ich jeder, außer du aber du hast sie ja gestellt .....dann frag doch einfach nicht wenn du keine Meinungen von anderen hören möchtest.....das Kind tut mir jetzt schon leid.......

NewYearSameTime
Fragesteller
@Midnight1999

Wir haben eine Klimaanlage. Von daher ist das eine Falschaussage. Und Ich rede nicht von 20 Stunden sondern 10 Stunden pro Tag.

NewYearSameTime
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Hör mal auf die Moralkeule zu schwingen du Gutmensch. Wir haben nicht vor diese Fahrt zu machen. Es ist lediglich eine Frage und kein Beweis für eine Handlung die folgt. Eine Frage um die Meinungen anderer zu erfahren zum Thema "Reisen mit Baby". Also lass die Frechheiten.

NewYearSameTime
Fragesteller
@MISTERM3

Kommt aufs Auto an. Vor allem war die Sprache von 10 Stunden pro Tag.

NewYearSameTime
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Achso. Du bist nicht die hellste Kerze auf der Torte gell? Von einer Frage direkt auf eine Handlung zu schließen ist schon sehr intelligent. Vor allem direkt in die Verurteilung zu gehen gegenüber völlig unbekannten Menschen. Das sind die richtigen.

Midnight1999  18.05.2021, 23:29
@NewYearSameTime

Wohl eher du, weil du dein Hirn nicht einschalten kannst. Wenn 10 Stunden lang die Klimaanlage an ist, werden selbst Erwachsene schnell krank.

NewYearSameTime
Fragesteller
@Midnight1999

Nutz du mal lieber dein Hirn du Hypochonder. Weißt du wie viele Menschen in Büroräumen mit Klimaanlage sitzen während es draußen heiß ist? Das Erkältungsrisiko steingt ein WENIG an. Aber auch nur dann wenn die Luft zu kalt ist. Also mach hier nicht die Welle mit deinen Übertreibungen. Außerdem wird es bei 21 Grad keine 40 Grad im Auto. Wohl wher bei 26 bis 30 Grad. Nutz mal dein Gehirn. 😉

Bei uns war es vor kurzen auch 20 Grad warm und im Auto musste ich dafür nichtmal die Klima einschalten. Alsonwas zum Geier resest du da fpr einen Unsinn? Wir reden hier von 20 Grad.

Möglich ist es immer, aber ob es auch sinnvoll ist?

Klar kleine Kinder verschlafen meist einen großen Teil der Fahrt. Und wenn das Auto eine Klimaanlage hat, dann mag es gehen. Aber denkt auch daran; die besten Klimaanlagen machen im Stau auch schlapp, dann wird es schnell sehr heiß im Auto, für so ein kleines Kind unangehngst bis gehfährlich.

Mit einem Säugling würde ich gar keine so weite Reise unternehmen.

NewYearSameTime
Fragesteller

Andere Frage. Wie sieht es aus bei einer 10 Stunden Fahrt in einem VW Bus mit Klimaanlage und Möglichkeit vom Maxi Cosi auf Wanne/Bett zu wechseln? Voraussetzungen es folgt kein Stau.

Wie weit würdest du maximal mit Baby reisen?

Nordseefan  18.05.2021, 18:51
@NewYearSameTime

Wie gesagt, die Entfernung ist nicht so das Problem. Die kleinen pennen da.

Ich denke da eben eher an einen Stau (und das steckst du nie drin) Säuglinge und Kleinkinder können Hitze nicht gut regulieren. Da kommt es schnell zum Kollaps.

Schon bei "nur" 25 Grad Außentempereatur wird im STau das Auto zur Sauna.

Da würde dann nur rechtzeitig von der Autobahn abfahren helfen - so man noch kann.

NewYearSameTime
Fragesteller
@Nordseefan

Ich weiß nicht was du für eine Klimaanlage hast aber ich kann unserer Klima im Stand so lange laufen lassen wie ich möchte.

Nordseefan  18.05.2021, 19:18
@NewYearSameTime

Wenn der Motor an ist macht meine auch nicht so schnell schlapp. ABer wenn die Sonne ins Auto reinscheint, dann hilft auf Dauer keine Klimaanlage mehr so recht

NewYearSameTime
Fragesteller
@Nordseefan

Ich weiß nicht was du für eine hast aber bei uns würde es kühl bleiben egal wie lange wir im Stau ständen. Ganz normal.

Nordseefan  18.05.2021, 20:16
@NewYearSameTime

WEnn die Sonne ungünstig steht, und dir auf die Beine Brennt, den Kopf. dann nützt auch die beste Klimaanlage nichts mehr. Solange "Schatten" ist, ok, aber eben nicht mehr wenn die Sonne direkt auf den Sitzt scheint,

NewYearSameTime
Fragesteller
@Nordseefan

Also ich glaube du hast ein Gebläse keine Klimaanlage. Bei uns kommt so kalte Luft raus, dass dir der Finger abfriert bzw. du das Gefühl hast in Alaska zu sein. Wir könnten mit dem Bus campen in der Sonne und es bliebe kalt.

NewYearSameTime
Fragesteller
@Nordseefan

Nein. Es macht tatsächlich keinen Sinn wie du sagtest. Ich frage mich wo man sonst Urlaub machen könnte. Weniger weit weg und Ferienhaus wär gut.

Bin ungern einsichtig.

Nordseefan  18.05.2021, 20:57
@NewYearSameTime

Nordsee oder Ostsee. Mecklenburgischen Seenplatte.

Mit BAby "Urlaub" ist halt schwer, denn allzuviel kann man da nicht machen. Ich kann aber auch die Eltern verstehen, die mal einfach eine andere Umgebung haben wollen.

Wenn es kein Wasser sein soll: Mittelgebirge haben oft auch Kinderwagentaugliche "Wander"wege.