20 Pin Mainboard mit 24 Pin Netzteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein älteres Mainboard?
Im Grunde sollte es kein Problem sein, die ATX Stromstecker für die Mainbordversorgung sind 20+4, steckst eben nur die 20 die passen und den 4er klemmst so das er keinen Kurzen auf dem Board auslöst.

Jonathan187
Fragesteller

So, dass auf einer Seite 4 Pins überstehen? Ist ein sehr altes Mainboard.

csor77  18.03.2022, 15:11
@Jonathan187

Genau. Google mal nach Bildern "mainboardstecker 20+4" und diese 4 er Gruppe steht dann einfach ab.

Genauso macht man es bei der zusätzlichen Spannungsversorgung in CPU-Nähe.

Manche haben 4 Pins, manche 8, dein älteres Board hat vielleicht einen LaufwerkMolex-Stecker oder vielleicht sogar gar nichts.
Man steckt was man hat und im allgemeinen klappt das.

Jonathan187
Fragesteller
@csor77

Bis auf den 20 Pin Stecker ist alles so wie beim alten Mainboard. Vielen Dank, jetzt sollte alles funktionieren. Natürlich berühren die 4 Pins keine Mainboard Pins.

netzteil und mainboard müssen schon zueinander passen aber im örtlichen pc laden können sie dir das ganz leicht zeigen

Jonathan187
Fragesteller

Es geht um den ATX Stecker. Kann man ihn so benutzen? Er passt drauf.

Jap, das geht. Die letzten 4 Pins am 24-Pin-Stecker des NEtzteils lassen sich nämlich idr. abklipsen.