2. Weltkrieg Infos?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Angriff der Wehrmacht auf Polen (1.9.). Kriegserklärung Großbritanniens und Frankreichs an Deutschland (3.9.) - ohne militärisches Eingreifen. Einmarsch der Sowjetunion im Osten Polens.

Besetzung Norwegens und Dänemarks durch die Wehrmacht (April). Angriff auf die neutralen Niederlande, Belgien und Luxemburg (10.5.) und Eroberung Frankreichs. Dreimächtepakt Deutschland-Italien-Japan.

Entsendung deutscher Truppen gegen die Briten in Nordafrika (Februar). Balkanfeldzug gegen Jugoslawien und Griechenland (6.4.). Überfall auf die Sowjetunion (22.6.), Angriff bleibt vor Moskau stecken (Dezember). Japanischer Überfall auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor (7.12.), Kriegserklärung Deutschlands an die USA (11.12.).

Zunehmende alliierte Luftangriffe auf Deutschland. Niederlage Japans bei den Midway-Inseln (Juni).Wende im Pazifikkrieg.

Kapitulation der 6. Armee in Stalingrad (2.2.).Wende an der Ostfront. Niederlage des deutschen Afrika-Korps (Mai). Besetzung Siziliens durch die Alliierten, Sturz des italienischen Faschisten- Führers Mussolini, Kriegserklärung Italiens an Deutschland (13.10.).

Landung der Alliierten in der Normandie (6.6.).Besetzung Aachens als erster deutscher Stadt (21.10.). Vordringen der Roten Armee nach Ostpreußen (Herbst).

Beginn der sowjetischen Großoffensive auf Berlin (Januar). Zerstörung Dresdens durch britische und amerikanische Bomber (13./14.2.). Selbstmord Hitlers (30.4.). Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht (7./8.5.). Atombombenabwurf der USA auf Hiroshima (6.8.) und Nagasaki (9.8.). Kapitulation Japans (2.9.).

https://www.youtube.com/watch?v=UNGRHA8jQtg

Ansonsten waere eine DIN A 4 Seite zur Auflistung noetig. Ziehe dir ueber Google den Ablauf des Zweiten Weltkrieges heraus und du findest da auch Stalingrad, oder Panzerschlacht am Kursker Bogen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung