2 Vollzeitjobs quasi gleichzeitig?

4 Antworten

Der alte Arbeitgeber hat zwar Anspruch darauf, dass du dich während des Urlaubs erholst, aber das wird er ja kaum durchsetzen können. Der neue Arbeitgeber muss auf jeden Fall darüber informiert sein und würde dich dann im ersten Beschäftigungsmonat mit Steuerklasse 6 einstufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein! Du musst zwischen zwei Schichten offiziell mindestens 11 Stunden ruhen! Wie du das gestaltest, ob du also schläfst, feiern gehst, joggst etc. das ist DEINE sache

Wenn dein 2. Job also irgendwo aufm Amt wäre, hätte ich gesagt, kann man das als Schlaf werten :-D

lg, Anna

Rheinflip  27.04.2024, 08:37

Der Abstand zwischen zwei Schichten hat doch nichts mit dieser Frage zu tun?

Peppie85  27.04.2024, 12:53
@Rheinflip

Aber sicher doch, das Arbeitschutzgetz spricht hier klare Worte! Rechenen wir mal nach! Sagen wir die Schicht dauert 7 Stunden. das ist so mit das mindeste, wo man von Vollzeit sprechen kann. Dann sind laut Arbeitzeitgesetz 30 Minuten Pause nach spätestens 6 Stunden zu absolvieren.

Machst du das 2 mal am tag, da du ja zwei vollzeitjobs hast, sind 15 Stunden weg. Schon alleine daher bleiben die gesetzlich vorgeschriebenenen 11 Stunden ruhepause zwischen zwei schichten nicht realisierbar.

und es spielt hier keine geige, ob es ein arbeitgeber ist, oder merere sind,.

Solange du offizell bei deinem Arbeitgeber noch beschaeftigt/angestellt bist, kannst du logischerweise keinen neuen Arbeitsvertrag anfangen.

Rheinflip  27.04.2024, 22:45

Warum? Man darf zwar nicht unbegrenzt arbeiten aber du kannst doch zwei Arbeitsverträge haben

Also das würde ich den neuen Arbeitgeber fragen oder mal bei der gRV anrufen und fragen. Geht das arbeitsrechtlich? Versicherungstechnisch? ...

zooper  27.04.2024, 07:10

Natürlich geht das nicht, da muss er gar keinen anrufen.

Persepolis95  27.04.2024, 07:32
@zooper

Das ist auch meine Einschätzung, aber an der richtigen Stelle nachfragen kostet ja nichts.