2 unterschiedliche ssds in einem Computer?

5 Antworten

Das hängt ein bisschen davon ab, was Du von der 2.ten SSD 'erwartest'.

Grundsätzlich sind das erstmal völlig unabhängige Geräte - egal wie alt der Rechner ist (physikalische Anschlussmöglichkeiten vorausgesetzt) . Im Windows erscheint dann einfach ein weiterer Laufwerksbuchstabe. Genauso, wie wenn Du einen USB-Stick einsteckst.

Was Du nicht so einfach machen kannst, ist, das dein Systemlaufwerk C: (sagen wir mal) von jetzt 128GB durch das hinzufügen einer 256GB Platte dann 384 GB groß ist.

Typischerweise verwendet man eine SSD als Systemlaufwerk (also C:) und ein große HDD (mechanische) Platte für die Datenspeicherung ..

Ja kannst du. Die Festplatten arbeiten ja unabhängig voneinander. Solltest nur schauen ob du noch genug SATA 3 Steckplätze sowie genug Stromanschlüsse hast

Wenn du ein einigermaßen modernes Mainboard hast sollte das ohne Probleme gehen. Beachten musst du nur dass du noch einen weiteren SATA Anschluss frei hast.

Du kannst jede SSD mit jeder anderen SSD paaren.