2 TB Festplatte gekauft jedoch nur 1,8 TB verfügbar

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Hersteller Betrüger sind rechnen die im Dezimal- statt im Dualsystem. Im Dezimalsystem ist z.B. 1K = 1000 Im Dualsystem ist 1k = 1024. = 2 hoch 10

Sie geben wie die Autohersteller immer noch PS anstelle von KW an. Muss jetzt aber immer KW dabei geschrieben werden.

Wenn bei uns Kilo geschrieben wird, so meinen wir immer 1000.Beispiel 1000 Gramm. Das hängt damit zusammen, dass wir im Dezimalsystem (Basiszahl ist 10) rechnen.Ein Rechner rechnet im Dualsystem Basiszahl ist 2,

Kiio ist 10 hoch 3 Millon10 hoch 6 Milliarde 10 hoch 9 Billion 10 hoch 12 usw. Also die Hochzahl ist die Anzahl der Nullen.

Im Dualsystem ist Kilo 2 hoch 10 = 1024 Mega 2 hoch 20 = 1.048.576 Giga 2 hoch 30 = 1.073.741.824 Also ändert sich jede Größe um 10 statt im Dezimalsstem um 3! Alle Angaben sind Byte

Um den den Unterschied eindeutig zu machen sollten,müssten alle Angaben nicht in KB MB GB TB usw.in KiB MiB TiB unsw. angegeben sein!

Daher erstehen Fehler. Die richtige Kapazität ist immer kleiner als das das was auf der Packung steht. Betrüger lassen grüßen!

Ein Gbyte GiB ist gleich 2 hoch 30 entspricht 1.073.741.824 Byte

Dadurch fehlen dir bei 16GB ca 7,37 % es entsteht ein Fehler von ca. 4,9% Dazu kommt noch etwas für die Verwaltung der Festplatte. Dein richtiger Speicherplatz ist also OK

Also ich hab mir eine 1 TB festplatte gekauft und da sind auch nur 991 oder so frei ... ist wohl normal, wahrscheinlich wegen iwelchen formatierungen

LG hgbcity

Also ein bisschen "Software" der festplatte muss ja da sein, aber 150 MB sind fraglich. Sagen wir mal, die Software ist grosszügige 50 MB gross, dann gibt es noch Spielraum für Fehler wie zB 2% oder so, was bei Technik eigentlich nicht sein sollte. Also haben wir noch locker mehr als 5% die nicht verfügbar sind. Ich würde sie zurückgeben und fragen warum du keine 2TB nutzen kannst. Sag einfach, du hast genau 2TB musik und wolltest die da drauf tun oder so.

Normal liegt an der umrechnung weil es nicht immer mit 1000 sondern 1024 gerechnet wird

ist immer so auch bei SD karten, USB sticks....