2 Takt Roller springt nicht an was tun?

4 Antworten

Es gibt nur einen Weg, der zum Ergebnis führt :

1. Zündkerze rausschrauben,

2. Kontrolle ob ein Zündfunke vorhanden ist,

Wenn ja,  sollte dieser blau und kräftig sein,  ist er schwach und gelblich, dann ist die CDI "fertig" und muss ersetzt werden.

Danach schraubst du denn Vergaser ab und die funktionierende Zündkerze wieder hinein.

Dann träufelst du ein paar Spritzer Sprit in die Ansaugöffnung und versuchst Anzukicken.

Wenn er dann anspringt und kurz hochdreht, liegt's am Vergaser bzw. der Spritzufuhr.

Springt er nicht an, dann liegts an der Zündung bzw dem Zündzeitpunkt...

P.s. nasse Zündkerzen kann man reinigen...

sebastian2015
Fragesteller

Kann man ein CDI ohne Probleme Tauschen ? und Welche ansaugöffnung habe 2

deruser1973  03.03.2017, 00:54
@sebastian2015

Ja,  man kann die CDI tauschen,  aber nicht gegen irgendeine, sondern nur gegen die passende...

Du hast nur EINE Ansaugöffnung, nachdem du den Vergaser entfernt hast..

sebastian2015
Fragesteller

Hallo ich habe meine neue Zündkerze bekommen aber da passirt nix. Ich habe nun mal den hals vom Auspuff abgebaut bzw. wollte es aber da kam Qualm raus, was hat das zu beduten.

deruser1973  04.03.2017, 10:16
@sebastian2015

Wenn du es so machst,  wie ich's beschrieben habe,  dann findest du raus,  woran es liegt...

Von Auspuff wegbauen war nie die Rede...

Wenn die Zündkerze nicht funkt,  dann ist die CDI hinüber oder diese bekommt vom Generator keinen Strom... auch kann das Pickup defekt sein...

Wenn die Kerze nass ist fehlt wohl der Zündfunke.

Früher haben wir die Kerze rausgeschraubt, in den Kerzenstecker gesteckt und mit der hand den Kickstarter durchgedrückt. Wenn die Zündung an ist müsstest du den Zündfunken erkennen. Fehl dieser stimm was mit deiner Zündung nicht. Kann die Kerze sein, ist aber vielleicht auch der Zündkerzenstecker oder das Kabel. Es kann sein, das der Zündfunke bereits vor der Zündkerze irgendwo durchschlägt. Kann man unter um´ständen hören oder sehen. Vorsicht, der Funke tut weh :)

sebastian2015
Fragesteller

Danke für denn Tip ich habe das Letztes Jahr gemacht da war ein Funke da aber wo ich die wieder Reinsteckte war die Nass und ich weiß nicht warum ich sage mal so der wil anspringen aber der Anlasser hört sich hell an und nicht dunkel hilft das?

NugasAgere  01.03.2017, 01:13
@sebastian2015

mach halt mal Benzinhahn zu, vielleicht bekommt er zu fett den Sprit.

Und fummel das Abschirmblech mal vom Kerzenstecker, Das war an meiner Simson oft die Lösung,

sebastian2015
Fragesteller

Ok das erste muss ich machen lassen weil das was mit dem Vergaser zu tun hat und das 2 was ist das ,,Abschirmblech"  ich bin jetzt kein großer Schrauber.

Ähm halt mal deine zündkerze an masse und guck ob sie funkt wenn du den kickstarter durchtrittst

sebastian2015
Fragesteller

ok mache ich

xFlorian123x  01.03.2017, 01:33

Wenn sie nicht funkt hast du ein problrm an der Zündkerze oder der Zündspule

Bei ner Freundin von mir war mal was am Benzinfilter :D vllt auch mal säubern könnte auch nicht schaden :D

sebastian2015
Fragesteller

Das ist mit so ein draht Befästigt ich müsste das kaputt machen das ist nicht so eine Metall klammer sonder das ist ein Ring mit 2 ganz kleinen Schlaufen die sich überkreuzen

mikilp  05.03.2017, 22:11
@sebastian2015

okay ja die sind meist so befestigt....ich bin auch nur hobby mäsig mechaniker weswegen ich da jetzt nicht unbedingt einen vorschlag machen möchte wie du den raus bekommst....wenn ich es richtig verstehe müsste dieser ring eine schraube besitzen welche du normalerweise einfach aufdrehen kannst wenn das nicht der fall ist, geh am besten zu einem Mechaniker oder frag mal ganz blöd nach, ob sie so einen ring haben und mach ihnen ein foto oder so :) dann geben die dir so n teil  und du kannst das alte einfach abmachen ^^ aber wie gesagt ich möchte für nichts garantieren da ich das selbst nur hobby mäsig mache ich frag nen guten freund von mir mal was er dazu sagt der ist seit jahren schon Mechaniker ^^ ich werde kommentieren falls ich mehr weis :D