2 std Schule sind ausgefallen bin nicht danach Arbeiten gegangen?

5 Antworten

Sagt mir mal bin ich die einzige odrr habt ihr das auch mal gemacht während der Probezeit oder danach

Probezeit heißt, dass man dich jederzeit kündigen kann. Willst du deine Ausbildung wirklich aufs Spiel setzen?

sena45
Fragesteller

Nein. Das bekommen die doch garnicht mit bin bald fertig mit Probezeit

Du hast doch in der Zeit sicherlich ganz gewissenhaft die ausgefallenen Stunden mit Selbststudium verbracht. Die Zeit war ja für die Schule vorgesehen. Damit könntest du zumindest notfalls argumentieren, falls du in der Zeit nicht unbedingt neben deinem Chef im Kino gesessen hast.

sena45
Fragesteller

Natürlich habe ich das :) ich finde es auch echt schade das wir so wenig zeit zum lernen bekommen allgemein während der Arbeitzeit nicht lernen dürfen

Ja, dass habe ich, bzw. meine Mitazubis des Lehrjahrs auch gemacht. Und nicht nur einmal :-)

Wir waren als Azubis einer Ausbildungsabteilung in einer eigenen Berufsschulklasse. Es gab die Regelung, bis 6 Stunden Berufsschule - in den Betrieb, und ab 7-8 Stunden - nach Hause.
Nun gab es kurz nach dem 2. Halbjahr eine plötzliche Änderung des Stundenplans und die 7. + 8. Stunde fielen weg. Eigentlich hätten wir ja zurück in den Betrieb gemusst, aber was die Firma nicht weiß macht sie nicht heiß. Dachten wir...
So sind wir aus Versicherungsgründen einfach im Aufenthaltsbereich der Schule noch 2 Stunden geblieben und dann nach Hause gefahren. Ging auch einige Wochen gut ohne dass die Firma was merkte.
Nur eines Tages kam unser Ausbilder in die Schule und erwischte uns beim Chillen, mit Ansage, sofort im Betrieb zu erscheinen. Natürlich gab es einen Anschiss und unsere Chill-Zeit war vorbei.
So durften wir dann jede Woche nach der Schule einmal quer durch die Stadt fahren und bis zum Feierabend im Betrieb bleiben. Natürlich war bei unserem Eintreffen die Kantine schon zu und wir bekamen kein Mittagessen mehr. Und unser Ausbilder musste uns nun auch beaufsichtigen, statt sein "Privatkram" zu erledigen. Folglich war unsere Stimmung den ganzen Nachmittag nicht so toll.

Zum Glück kam uns nach ein paar Wochen unser Ausbildungsleiter zur Hilfe.
Es gab in den Ausbildungs- und Betriebsregeln eine interessante Sache. So stand uns als Azubis 2 Stunden Schulsport zu. Sollte von der Schule kein Sport angeboten werden, kann auch Betriebssport angerechnet werden.
Also wurde spontan eine Azubischwimmgruppe gegründet, mit unserem Ausbilder als Gruppenleiter. Zufällig befand sich ja ein Hallenbad direkt neben der Berufsschule ;-). So gingen wir nach den 6 Stunden Schule ins Schwimmbad, schwammen ein paar Bahnen und chillten die restliche Zeit im Wasser. Somit hatten wir wieder 8 Stunden Schule und konnten direkt nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
sena45
Fragesteller

Hahah :D hört sich echt lustig an . Hätte nicht gedacht das der Ausbilder bei euch vorbeischaut und in die Schule kommt die rufen eher an :D

Weder noch.
Wenn man unter 5 schul Stunden am Tag hat, muss man im Betrieb ( telefonisch oder persönlich ) nachfragen ob’s ok ist wenn man heimgeht, oder ob man noch in die Firma kommen muss. In der Regel sagt der Betrieb dann immer, kannst heim gehen.
Und ja, der Betrieb bekommt das mit wenn Stunden etc. ausfallen!

sena45
Fragesteller

Ne musste danach eh Arbeiten bin auch Arbeiten gegangen aber nicht direkt und nein die bekommen es nicht mit :) nur wenn die NACHFRAGEN

Paul3105  02.11.2023, 18:29
@sena45

Ja, und wenn dem Betrieb was merkwürdig vorkommt, fragen die nach. Und dann hast du ein Problem ;)

sena45
Fragesteller
@Paul3105

Ja natürlich aber als ob du das nie gemacht hast macht jeder 2 te und habe die zeit sinnvoll genutzt mit lernen!!

Paul3105  02.11.2023, 18:32
@sena45

Dann passt es ja wenn du die Zeit sinnvoll genutzt hast. Und ne, ich hab bzw. mache das nicht.

Der Betrieb wird vermutlich von der Schule informiert. Das kann ein paar ziemlich unangenehme Fragen nach sich ziehen.

sena45
Fragesteller

Nein . Wird es nicht

sonicdragolgo  02.11.2023, 18:23

Dass dieser Kommunikationsweg reibungslos funktioniert oder überhaupt gänzlich existiert, halte ich für unwahrscheinlich.

RobertLiebling  02.11.2023, 18:26
@sonicdragolgo

Ich nicht. Wir wurden von der Berufsschule unserer Azubis stets informiert, auch über solche Ausfälle.

Entweder telefonisch oder per Mail.

sonicdragolgo  02.11.2023, 18:32
@RobertLiebling

Interessant. Hab leider studiert und kenne das Berufsschulthema fast nur vom Hörensagen (unsere Azubis und eine Ex, bei uns wäre das völlig egal).

Ist es nicht eigentlich die Regel, dass die Wochentage in Gänze entweder auf Betrieb oder Berufsschule entfallen? Hab noch nie davon gehört, dass man Vormittags zur Schule und Nachmittags zur Firma muss.

RobertLiebling  02.11.2023, 18:36
@sonicdragolgo

Das ergibt sich aus § 15 (1) BBiG. Freistellung für die Berufsschule für den ganzen Tag gibt's nur einmal pro Woche und auch nur für Berufsschultage mit mehr als 5 Unterrichtsstunden.

sonicdragolgo  02.11.2023, 18:42
@RobertLiebling

Interessant, Danke! Ich hätte schwören können, dass meine Ex 2x pro Woche ausschließlich Berufsschule hatte.