2 neue Kohlekraftwerke pro Woche?

 - (Strom, Energie, China)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Andere Antwort 38%
Ein Kampf gegen Windmühlen 35%
Einer muss ja was machen 19%
Wir süparen einfach für China mit 8%

8 Antworten

ist es anderen Länder schlicht egal.

Das ist schlicht Schwachsinn. China hat weltweit mit Abstand auch die größten Kapazitäten in der Windkraft und Solarenergie. Auch beim Umstieg auf das Elektroauto ist China führend.

Davon abgesehen, können neue Kraftwerke auch ökologisch einen positiven Beitrag leisten, wenn sie alte und ineffiziente Dreckschleudern ersetzen.

macht unser Klimaschutz dann überhaupt Sinn?

Selbstverständlich macht er das.

Überhaupt keinen Sinn macht es, mit dem Finger auf andere zu zeigen und damit eigenes Nichtstun zu "begründen".

WeltenWander67
Fragesteller

Ja, aber diese Kraftwerke kommen neu hinzu, ersetzen also nichts, sondern verschlimmern nur die Situation.

Andere Antwort

Das ist nur eine Seite der Medaille, die andere Seite der Medaille ist aber auch:

Im Jahr 2020 war das Land - weltweit betrachtet - für die Hälfte des Zubaus bei den Erneuerbaren Energien verantwortlich. Mit anderen Worten:

Die Hälfte der weltweiten Fortschritte bei der Energiewende gingen auf das Konto Chinas.

Besonders im Vergleich mit Deutschland zeigt sich das enorme Tempo:

China hat Ende 2020 innerhalb von nur drei Monaten mehr Solar- und Wind-Anlagen errichtet, als in Deutschland bis dahin insgesamt installiert war.

Ähnlich wie in Deutschland steht auch die Politik in China vor der Herausforderung, den Strom aus den Wind- und Solarparks dorthin zu transportieren, wo der Strombedarf groß ist - in Großstädte und Industrie-Zentren.

China hat bereits einen Ausweg gefunden, indem das Land auf die sogenannte Ultrahochspannungs-Technologie für Stromtrassen setzt.

Klima-Sünder und Klima-Pionier: Die zwei Gesichter Chinas | NDR.de - Nachrichten - NDR

WeltenWander67
Fragesteller

Die glaubst also man kann das Klima mit rechenspielen bescheißen?...nein, kann man nicht.

Nur Menschen wie du mögen auf solche Schiebekünste hereinfallen.

Für unsere Welt ist nur wichtig, das jedes Land weniger und nicht mehr Dreck macht.

Und China macht mehr Dreck und statt endlich zu sparen legen diese irren noch ein paar Schippen drauf.

Ich verzichte wann immer ich die Möglichkeit habe auf Produkte aus China.

Norbert981  28.04.2024, 15:54
@WeltenWander67

Na ja, Bla Bla Bla.... ohne Ende.

Findest du wirklich nicht, dass du hier schon mehr als genug von anderen widerlegt worden bist? Bist du nicht PEINLICH dafür???

"Ich verzichte wann immer ich die Möglichkeit habe auf Produkte aus China"

Das würdest du wohl niemals schaffen:

China liefert schon sehr lange keinen Schrott mehr bzw. nicht nur. Der Trend geht seit Jahren zu hochwertigen Dingen.

Dazu kauft man auch (wahrscheinlich sogar sehr oft) unbewusst Made in China durch die verschiedenen Kompetenten oder, dass Dinge mit Maschinen Made in China hergestellt worden sind, oder diese Komponenten Made in China enthalten.

Wenn man heute total China-Frei leben wollte, dann lebt man nackig im Wald:

0_big.webp (418×480) (gutefrage.net)

WeltenWander67
Fragesteller
@Norbert981

Nein, nur weil eure China Gruppe auf alle verbal einschlägt die gegen China etwas negatives schreiben?...macht mir keine Angst, im Gegenteil, jetzt ist mein Kampfgeist geweckt und wird sich sehr regelmäßig mit China beschäftigen.

Immobilienblase

Korruption

Aufrüstung und Bedrohung seiner Nachbarn

Zusammenarbeit mit Nordkorea

Umweltverschmutzung

Missachtung der Menschenrechte

Uiguren in Umerziehungslager

und noch viel mehr...danke für den Kick...

Norbert981  28.04.2024, 18:36
@WeltenWander67

Ich möchte dann auch fragen:

Wie kannst du so sicher sein, dass die Nachrichten über China, die du in den Medien hierzulande gesehen, gelesen und gehört hast, unbedingt wahr und nicht Propaganda sind?

Medien=Wahrheiten? Du lebst sehr eindeutig in deiner eigenen Blase.

Egal wie du da schwadronierst, die Realität ist und bleibt:

Zwischen dem ehrlichen China und "China in westlichen Medien" liegen es einfach DIE WELTEN.

Menschenverachtend, Menschenrechtsverletzung usw. ...wenn man in China mal besucht hätte, könnte man sofort bemerken:

Das alles sind nicht anderes als ein NARRATIV der westlichen Medien, um der größte Systemkonkurrent unbedingt schlecht zu reden.

Du konntest zudem mich einfach nicht widerlegen, also hast du dann hier versucht, das Thema zu wechseln, oder?

Einfach doppelt ERBÄRMLICH.

Norbert981  28.04.2024, 18:45
@WeltenWander67

Ich weiß auch ganz genau, dass die Leute wie du damit ein Problem haben, dass einst Dritteweltland China innerhalb von 40 Jahren in vielen Bereichen den Westen eingeholt und sogar überholt hat.

Jeder, der China ein wenig kennt, weiß aber, dass das vor allem auf die Leistungsbereitschaft der Chinesen und auf kluge langfristige Politik zurückzuführen ist.

Das macht viele hierzulande neidisch auf China. Gerade die, die glauben, dass das längst abgehängte Deutschland der Nabel der Welt sei, dass die Deutschen besonders fleißig und innovativ sind usw.

All das sind die Chinesen aber nun mal auch und zwar mindestens um das zehnfache gesteigert. Die haben sich ihren Aufstieg hart erarbeitet und verdient.

Der ganze Müll, der hier über China berichtet und geglaubt wird, verzerrt uns den Blick.

Der Großteil der Deutschen hat bis heute kein halbwegs realistisches Bild vom modernen China. Das wird sich irgendwann bitter böse rächen.

Feindbild China - infosperber

WeltenWander67
Fragesteller
@Norbert981

Du meinst wie am himmlischen Platz des Friedens wo die Regierung gewaltsam die Proteste der Bevölkerung niederschlug. Mit tausenden von Opfern. Ist das deine schöne neue Welt?...

Norbert981  28.04.2024, 19:44
@WeltenWander67

Warum hast du hier noch einmal versucht, das Thema zu wechseln?

Es ist mir einfach rätselhaft, was hat das mit Klimaschutz und Kohlkraftwerke denn zu tun?

Ständig das Thema zu wechseln zeigt leider nur deine Schwäche, mehr nicht

Andere Antwort

China hat einen massiven Energiemangel und muss daher die Infrastruktur massiv ausbauen. Das auf die Genehmigung neuer Kohlekraftwerke zu reduzieren, ist unsinnig. Beim Ausbau erneuerbarer Energien ist China weltweit führend.

Sowohl 2021 als auch 2022 kam es China zu wochenlangen Rationierungen und Stromausfällen. Dieses gigantische Defizit kann man zurzeit nicht alleine durch erneuerbare Energien schließen, weil dafür die Ausbaukapazität nicht reicht. China kann schlicht nicht noch mehr Erneruerbare bauen.

Dass die Kraftwerke geplant bzw. genehmigt wurden, heißt übrigens nicht, dass sie gebaut werden. 2015 hatten die Länder Indonesien, Vietnam, Philippinen und Bangladesch geplant, Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 125 GW neuzubauen. Das wurde gekürzt auf nur noch rund 25 GW.

WeltenWander67
Fragesteller

Das sind also die Ausreden warum China die Welt kaputt macht?...

Andere Antwort

Unsere Leitmedien betreiben eine riesige Desinformationspolitik zum Klimawandel.

Punkt 1. Der CO2-Gehalt der Atmosphäre steigt immer schneller an. Zur Zeit beträgt der jährliche Anstieg 2,5 ppm, Tendenz zunehmend.

https://www.carbonbrief.org/guest-post-how-the-keeling-curve-will-need-to-bend-to-limit-global-warming-to-1-5c/

Und dies OBWOHL die anthropogenen CO2-Emissionen im Coronajahr 2020 deutlich zurückgegangen sind.

https://www.mdr.de/wissen/rekord-rueckgang-kohlenstoffdioxid-emissionen-corona-100.html

So stark wie im Jahr 2020 sind die fossilen CO2-Emissionen weltweit noch nie zurückgegangen. Sie sind im globalen Schnitt um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

2021 war es ähnlich. Und jetzt rate mal warum sich der Rückgang der anthropogenen CO2-Emissionen in der sogenannten Keeling-Kurve (CO2-Konzentration gemessen auf Hawaii) nicht bemerkbar gemacht hat? Hätte 2020 und 2021 der Anstieg nicht wenigstens etwas flacher ausfallen müssen ;-)

Die richtige Antwort auf obige Frage lautet:

"Bei genauer Analyse der Datenlage hat sich der beschleunigte Anstieg der atmosphärischen CO2-Konzentration tatsächlich ein winziges, kleines bisschen verlangsamt. Aber die Daten zeigen auch, dass die anthropogenen CO2-Emissionen gegenüber den natürlichen CO2-Emissionen SEHR viel geringer sind als vom IPCC behauptet. Die natürlichen CO2-Emissionen nehmen dagegen immer mehr zu, weil die unterseeischen Vulkane in den letzten Jahrzehnten zunehmend aktiver werden."

Also große, unentrinnbare Katastrophe? Nein, denn es gibt noch eine zweite Desinformation durch unsere Leitmedien.

Punkt 2. Die unterseeischen Vulkane werden immer aktiver. Dadurch verschieben sie Meeresströmungen, wodurch die Globaltemperatur steigt (mittlere Temperatur der Luft in 2m über der Oberfläche). Die verschobenen Meeresströmungen verschieben Luftströmungen und Regenstraßen. Das alles macht aber nicht viel aus. Und der Zuwachs an atmosphärischem CO2 verbessert die Ernten, bewirkt aber keine Erwärmung. Die CO2-Klimahypothese wurde von der modernen Klimaforschung widerlegt. Ich habe hier Links gesetzt und einiges erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können. Für Klimaalarmisten gilt nur:

Wer keine Argumente hat, der lüge fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer.

Es sprechen sich auch immer mehr Klimaexperten gegen das CO2-Bashing aus, mittlerweile drei Nobelpreisträger in Physik (John Clauser, Ivar Giaever, Robert Laughlin).

WeltenWander67
Fragesteller

, dass die Klimaalarmisten keine Argumente

Ein Klimaleugner...dann diskutiere mal mit anderen...zu finden unter:

flache Erde

Bielefeld gibt es nicht

Spaghettimonster

NostraPatrona  28.04.2024, 11:57
@WeltenWander67

"Flache Erde" ist ein Eigentor, denn es war Jahrtausende Konsens, dass die Erde flach (und rund) wie ein Teller ist. Und dass sich die Sonne um die Erde dreht. Und dass Raum und Zeit absolut sind. Und dass Raum und Zeit und Energie stetig sind. Und dass Atomkerne unspaltbar sind. Und dass eine Lobotomie psychische Erkrankungen heilt. Und dass es keine springenden Gene geben kann. Und dass kristalline Materie keine 5-zählige Drehachse haben kann. ...

Vor 20 Jahren war es auch noch naheliegend und verlockend einfach, dass die anthropogenen CO2-Emissionen den Klimawandel verursachen. Ich habe das selbst geglaubt. Aber inzwischen gibt es genaue Langzeitmessungen von der Erde und auch Messungen vom Mars, so dass die CO2-Klimahypothese hinfällig geworden ist.

Andere Antwort

Wenn man den CO2-Ausstoß pro Kopf betrachtet und bedenkt, das viele der Emissionen in China auf Grund unseres Konsums entstehen, sind wird mit denen etwa gleich auf.

Bild zum Beitrag

( https://essd.copernicus.org/articles/15/5301/2023/ )
Und historisch betrachtet, haben wir schon viel mehr verursacht. Natürlich wäre es schöner wenn China ohne die Kohle auskommen würde aber die bauen ja auch Erneuerbare zu wie blöde. Die brauchen einfach Energie.
Und auch wenn andere Länder nicht ganz so ambitioniert mit ziehen, was wäre denn die alternative? Völlig ungebremst in die Katastrophe rasen?

 - (Strom, Energie, China)
WeltenWander67
Fragesteller

CO2-Ausstoß pro Kopf ...

Der bringt der Erde nichts, das ist nur Rechnerei...damit verbessert man eine Statistik, aber nicht das Klima

Zeigt halt wie uneinsichtig und wie scheßegal China alles außer China ist.

FDrum  28.04.2024, 09:48
@WeltenWander67

wenn du das Schönrechnerei nenne willst, bitte. Aber den Ausstoß pro Land zu betrachten wäre für z.B. Luxembourg genauso Schönrechnerei. Welche Größe sollte man denn nun verwenden? Ich denke beides hat sein Daseinsberechtigung. Nur weil ein Land viel Einwohner hat und für die halbe Welt produziert es an den Pranger zu stellen, finde ich jedenfalls falsch. Was nicht heißt, dass ich die starksteigenden Emissionen von China mich nicht beunruhigen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass China nicht so ambitioniert an den Klimaschutz heran geht wie wir, und sich das verbessern muss, wenn wir akzeptable Temperaturgrenzen einhalten wollen. Nur über China schimpfen und damit rechtfertigen dass man selber nichts tut ist halt nicht.

WeltenWander67
Fragesteller
@FDrum

Doch genau das bringt etwas...zeigen wie China in Wirklichkeit ist.

HesslerITCon  28.04.2024, 11:43
@WeltenWander67

die Amerikaner sind mit ihrem American first auch nicht besser ;) siehe Gasförderung auf Teufel komm raus..

WeltenWander67
Fragesteller
@HesslerITCon

Ja, das mag stimmen, ändert aber nichts an dem Verhalten Chinas...mit genau so einem Vergleichsversuch macht man die Welt immer schlechter...siehst du das nicht?