China steigt aus, hat der deutsche Irrweg im "Klimaschutz" noch Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht egal, wir sollten die suizidale "Energiewende" aufgeben! 55%
Andere Antwort... 36%
Egal, wir machen weiter, koste es was es wolle! 9%
Unholdi  19.08.2023, 18:33

Wer hat mehr zu verlieren??

Eisenwind
Fragesteller

Es ändert nichts, wenn Deutschland und einige andere Länder in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit fallen, während zugleich andere Länder erheblich zulegen

Unholdi  19.08.2023, 19:11

Das ist aber ein ganz normaler Prozess. (wobei Du natürlich übertreibst)

Eisenwind
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, dass du recht hast und ich tatsächlich übertreibe. Normaler Prozess, alles klar.

4 Antworten

Andere Antwort...
der deutsche Irrweg

Du bist ja überhaupt nicht voreingenommen.

1. Ist das ein Weg, den so gut wie die ganze Welt geht.

2. Hört China nicht auf. Es geht nur sein eignen Weg.

Ob das gut oder schlecht ist, werden wir sehen. Vermutlich wird das nicht so gut. Klar ist, das etwas unternommen werden muß. Das Geheule das unsere Wirtschaft deswegen zugrunde geht, ist Mumpitz.

Aktuell ist tatsächlich viel Bewegung in unserer Wirtschaft. Einige Unternehmen überlegen oder planen auszuwandern. Sie werden teilweise von Ländern mit diversen versprechen angelockt. Das hat allerdings nicht nur Vorteile für sie, deswegen müssen sie es dich genau überlegen. Allerdings kommt auch viel nach Deutschland.

Deutschland bekommt demnächst eine eigene Chip Produktion, fraglich woher man die ganzen Fachkräfte herholen will.

Es wird ein Forschungsunternehmen gegründet. Hier soll mit deutschen Fachkräften Technologien, Lösungen, Produktionsabläufe geplant und organisiert werden, welt weit natürlich. Ich dachte immer das es sowas schon längst gibt, doch das soll was neues sein. Erstaunlich.

Sogar Solar Firmen und Batterie Hersteller kommen nach Deutschland. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau warum. Vermutlich wollen sie die Überkapazitäten der Wind und Solarenergie nutzen, die aktuell wegen fehlender Leitungen nicht genutzt werden kann.

Also so schlecht geht es uns iwi nicht.

Fakt ist, es muß was unternehmen werden, damit wir die Umwelt und uns nicht zu grunde richten.

Was soll daran ein Irrweg sein?

Egal, wir machen weiter, koste es was es wolle!

Wir haben nur diesen einen Planeten. Und die Wissenschaft spricht nunmal Fakten. Du kannst jetzt darauf scheissen und egoistisch weiterleben, du kannst aber auch die richtigen Entscheidungen treffen und künftigen Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen,

Ersteres ist der eigentliche Suizid, von dem du hier redest.

Diese Frage ist eigentlich symbolisch für den irrationalen Zerstörungstrieb des Menschen, der ihn am Ende auch vernichten wird. Unter den Menschen gibt es solche, die diesen Planeten in eine schöne Zukunft führen könnten. Und dann gibt es da die anderen, den Ballast.

Eisenwind
Fragesteller

Das ist ja alles ganz schön und du hast deine "Antwort auch wunderbar moralisch aufgeladen, verbunden mit persönlichen Angriffen. Nur antworten tust du letztlich nicht.

Inwieweit ist es nun hilfreich, dass Deutschland seine Wirtschaft ruiniert für ein ideologisches Ziel, welches niemals erreicht werden kann?

StiftausBlei  19.08.2023, 18:40
@Eisenwind

Ich finde es immer lustig, wie Leute wie du kontroverse Fragen formulieren und sich dann wegen jeder Kacke angegriffen fühlen.

Deutschland muss die klimafreundliche Politik mit der Wirtschaft vereinbaren können, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass man temporär eben auch Nachteile in Kauf nimmt. Langfristig zahlt sich das aber aus.

Wenn wir uns wie gewinnorientierte Affen benehmen, die den Planeten einfach nur ohne Sinn und Verstand ausbeuten, brauchen wir uns nicht darüber wundern, wenn wir irgendwann aussterben.

Eisenwind
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Das ist ja wunderschön von dir erklärt. Hier geht es aber um Globalpolitik und China, nicht um die AfD.

Eisenwind
Fragesteller
@StiftausBlei Wunderbare Umkehrung

Ich fühle mich nicht angegriffen, du hast mich persönlich angegriffen, wenn du schreibst:

Du kannst jetzt darauf scheissen und egoistisch

Oder ist das jetzt die klimagerechte Art neuer Sachlichkeit?

man temporär eben auch Nachteile in Kauf nimmt. Langfristig zahlt sich das aber aus.

Das sind dauerhafte Nachteile, wobei Nachteil noch sehr euohemistisch ist. Wir reden hier von einer dauerhaften und sehr nachhaltigen Deindustrialisierung.

Mir erschließt sich nicht, inwieweit es sich auszahlt, wenn nun in China bei schlechteren Umweltstandarts produziert wird, statt bei uns.

StiftausBlei  19.08.2023, 18:53
@Eisenwind

Sich angegriffen fühlen und angegriffen werden sind unterschiedliche Dinge. Dir zu sagen, dass es egoistisch ist, wenn man - nur weil China drauf scheisst - es wie China handhabt, ist eben egoistisch, wenn man sich die wissenschaftlichen Daten ansieht. Die Wahrheit kennt keine Emotionen.

Wenn China Umweltstandards nicht einhält, muss es langfristig eben wirtschaftlich sanktioniert werden, Natürlich muss die Politik sich hier Möglichkeiten einfallen lassen, aber das ist doch kein Thema, das man hier umfassend diskutieren kann. Hier fehlt dir wie auch mir das Wissen.

Eisenwind
Fragesteller
@StiftausBlei

Verstehe

Du verstehst nicht den Sinn deiner eigenen Worte? Gut, das nehme ich mal so hin. Möglicherweise ist es für dich auch völlig normal erstmal dem Anderen zu sagen, er sei Egoist und scheiße auf etwas. Kann ja sein.

Du umgehst dennoch die Antwort. Denn erstens würden solche Sanktionen angesichts unserer Bedeutung immer weniger eine Rolle spielen und zweitens ist das schlichtweg unrealistisch.

Aber du sagst also: weiter so.

Ist doch ok.

Deine Zahl mit den 2% Anteil ist geframt und berücksichtigt die Bevökerungszahl nicht, die Zahl der Produktexporte ist ebenfalls gekonnt ignoriert.

Es braucht globale Lösungen. Wir sollten nicht aufgeben nur weil ein Land am Rad dreht. Das wäre etwa wie: Ein Fußballspieler schießt ein Eigentor, deshalb machen ihm das alle nach.

Eisenwind
Fragesteller

Nun ist es tatsächlich geframed, weil der tatsächliche Anteil noch kleiner ist. Da ich aber stets vorsichtig Zahlen verwende, bleibt es erstmal bei den 2%.

Übrigens ist China auch, was den proKopf-Anteil angeht, weltweit Spitzenreiter. Da Deutschlands Wirtschaftskraft gerade massiv einbricht und die Folgen davon noch gar nicht absehbar sind, spielt die Nachfrage eine immer geringere Rolle, da ja zunehmend andere, internationale Märkte an Bedeutung entsprechend zugewinnen.

Eine "globale Lösung", wie du sie dir erhofft, wird es nicht geben. Das ist ja gerade der Kern der Frage.

Eisenwind
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Bitte formiere deine Antwort selbst und erwarte nicht, dass andere sich durch deine bequem verlinkten Artikel auf der Suche nach deinen Argumenten selbst arbeiten. Danke

SirAndiusNr2  19.08.2023, 19:20
@Eisenwind

Okay, wenn es dich zu sehr überfordert einige Diagramme anzusehen und richtig zu interpretieren.

Bip gesammt steigt.

BIP pro Kopf steigt.

Exporte in die EU steigt.

Exporte außerhalb in die EU steig.

Verkauf eigener Produkte in Deutschland steigt? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Woher das kommt und was genau muß ich mir mal genauer ansehen.

Woran erkennst du bitte, das Deutschland auf dem absteigen Ast ist? Vorallem wegen den Gesetzen Klimazielen.

Eisenwind
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja, es ist tatsächlich unverschämt zu erwarten, dass Argumente selbst formuliert werden. Wer kennt es nicht bei Gesprächen, man wirft sich einfach wortlos Bücher und Zeitubgsausschnitte vor die Füße? Das muss wohl ganz klar meine Überforderung sein oder die deine oder Faulheit. Wer kann das schon wissen?

Die Diskussionen über Industriestrompreise, die starke Inflation, die Abwanderungen größer Firmen, ja ganzer Forschungsbereiche, die allmähliche Finanznot des Staates hast du aber schon mitbekommen?

Und dass du veraltete Grafiken verwendest um aktuelle Probleme wegzuquasseln ist dir vermutlich auch entgangen?

Aber das liegt sicher nur an meiner Überforderung! Klasse, wie du die komplexe Realität ao prägnant darstellen kannst! 🤣

Übrigens umschleichst du die Antwort auf die Frage wie ein Dieb die Polizeiwache.

SirAndiusNr2  19.08.2023, 20:36
@Eisenwind

Ahh, ich umschleiche

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

2022 auch veraltet?

Es gab schon immer eine gewisse Abwanderung. Aktuell reden viele davon, was politisches Kalkül ist. Es kommen auch Unternehmen nach Deutschland.

Ja es ist viel Bewegung drin. Das größte Sorgenkind ist allerdings die Automobilindustrie. Sie hat den aktuellen Trend völlig verpennt. Daran ist nicht die Politik Schuld. Allerdings haben sie in viele Richtungen geforscht, die noch sehr wichtig werden. Nur erkennen das zuwenige.

Eisenwind
Fragesteller
@SirAndiusNr2 Es krankt schon am Verständnis

Ich bin wirklich erschrocken ob der Realitätsverweigerung, die du hier an den Tag legst. Unfassbar, wie man so gewaltige Probleme nicht wahrnehmen kann und auch noch glaubt, es wäre nach 2 Jahren katastrophalen Coronamaßnahmen, in der größten Inflation seit 1945 und den massiven Problemen der deutschen Wirtschaft und Industrie, bis hinunter zum Mittelstand alles irgendwie in Ordnung. Ist es nicht, ganz und gar nicht.

Es gab schon immer eine gewisse Abwanderung.

Nein, nicht in diesem Umfang und so grundlegend. Denn es haben bereits ganze Wirtschaftszweige dass Land für immer verlassen und im Gegensatzzu früheren Kostenoptimierungsgründen wie es beispielsweisebei Nokia war, verlassen heute die Betriebe aus schierer Not das Land!

Es kommen auch Unternehmen nach Deutschland.

Wenige und falls du die Chiofabrik meinst, dass kostet dem Staat mal ebenso 5 Milliarden Euro!

Ja es ist viel Bewegung drin.

Dss ist wahr, und zwar nach unten - in Immrr schnellerer Fahrt.

Sorgenkind ist allerdings die Automobilindustrie. Sie hat den aktuellen Trend völlig verpennt. Daran ist nicht die Politik Schuld.

🤣 Das die Motorenentwicklung für Diesel nach China geht hast du mitbekommen, oder? Somit fällt wieder eine ganze Entwicklungssparte weg, mit verheerenden Folgen.

Auch wenn es oft in den Medien herumgeschwurbelt wird: die Automobilindustrie hat keinen aktuellen Trend verschlafen, wie der neunmalkluge Spiegel schreibt. Es gibt diesen Trend schlichtweg nicht! Es sei gibt sind milliardenteuere Einflussnahmen der Politik und eine so künstlich erzeugte Nachfrage durch teure Subventionen jedes einzelnen Batterieautos. Die Industrie merkt gerade, dass der Anteil der umweltschädlichen Elektrovehicles bei 12% stagniert und möglicherweise wieder absinkt. In China allerdings werden weiterhin Verbrenner entwickelt, gebaut und weltweit verkauft werden.

Es gibt viele Gründe für das Scheitern der elektrischen Antriebe: Speicherung, Stromerzeugung und Strompreis, Effizienz, Ladegeschwindigkeit und Reichweite.

Daran ist nicht die Politik Schuld.

Und ob sie das ist.

Du legst nun das BIP als Beleg für sie gesunde Wirtschaft vor. Dies ist aber in mehreren Punkten irreführend

Zum einen sagt die reine Höhe eines BIP noch nichts konkretes aus, weil ja alles in ihnen enthalten ist, auch nicht wertschöpfende Arbeit, wie z.B. in der Helferindustrie. Außerdem ist dir vermutlich überhaupt nicht bewusst, dass der BIP natürlich durch Inflation angetrieben wird. Steigen die Preise, steigt das BIP auch. Und jetztv dchaue dir die Zahlen mit diesem Wissen noch einmal genauer an, vielleicht fällt dir was auf?

Richtig, der höhere BIP entspricht exakt der Inflationsrate. Das bedeutet im Klartext, es ist keine Steigerung, es stagniert. Übrigens schon seit geraumer Zeit, wie dir die Tabelle ebenfalls zeigt.

Ich bin ehrlich und wünschte mir, dass du Recht hättest. Denn wenn ich mich irre, dann werde ich positiv überrascht und alles ist gut. Irrst du dich, und das tust du, dann ist das Gegenteil schlimm, sehr schlimm. Und ich verspreche dir, dass dieser Prozess begonnen hat und erst allmählich Fahrt aufnimmt, bis es schneller bergab geht.

Denn leider irre ich mich nicht.

Nicht egal, wir sollten die suizidale "Energiewende" aufgeben!

Die sog. Klimarettung ist ein Faß ohne Boden und am Ende wartet der Staatsbankrott. Die Sache ist nämlich viel zu teuer und amortisiert sich nie. Alles muß dauerhaft subventioniert und gefördert werden. Und: Sowas Dummes machen auch nur wir.

Woher ich das weiß:Recherche
Eisenwind
Fragesteller

Wie werden von Wahnsinnigen regiert!

Vertolo  26.08.2023, 13:15
@Eisenwind

Ja richtig , was soll man den von links autonomen Politikern halten die Deutschland verrecke schreien ?