2 Monitore an einem PC - Farbe stark unterschiedlich

5 Antworten

Ich nehme an, dass die beiden Monitore unterschiedliche "native" Auflösungen haben. Das bedeutet die Anzahl der Pixel, die maximal vorhanden sind, wenn alle genutz werden, die verbaut sind. Der 17" dürfte eine maximale (native) Auflösung von 1024 * 768 oder 1280 * 1024 oder ähnlich haben, während der 19" vieleicht eine wesentlich höhere Auflösung hat, die bei 1650 * 1080 liegt. Es hängt auch immer vom Bildschirmformat ab (4:3 oder 16:10 oder 16:9).

Wird ein Bildschirm in einer niedriegeren Auflösung angesprochen muß er die Pixel umrechnen und das Bild wird schwammig. .

Versuch mal den 19" alleine per DVI zu verbinden und stell bei Einstellungen die höchste Auflösung ein, die verfügbar ist.

Also grundsätzlich haben Röhrenmonitore eine viel natürlichere Farbdarstellung, als TFT Monitore.. Das ist einfach so....

Welchen TFT Monitor habt ihr denn (Bezeichnung)? Und habt ihr beim Kauf auf die Bildqualität geachtet? Da gibt es große Unterschiede..

Die Einstellungen für TFT Monitore müssen sehr oft erst optimiert werden.. Viele haben da ein großes Menü, durch das man sich kämpfen muss. Aber es lohn sich meistens!

Mit der Grafikkarte hat das übrigens nichts zu tun...

Testweise anderen Monitor am Anschluß betreiben ,prüfen ob dieser OK ist bzw. Anschluß. Tritt das Problem auch am anderen Monitor auf ,ist dein Anschluß an der Grafikkarte das Problem. Tritt das Problem nicht auf mit anderem Monitor ,dann ist deine 19 Zoll Glotze das Problem !.

Das sollte aber trotzdem gehen. Vlt kannst du über das ATI-Programm die Farben von einem Grafikakrtenanschluss ändern. bin mir aber nicht sicher ob das nur für einen geht...

.

normalerweise geht das an jedem Bildschirm einzustellen. Sachen wie Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit etc.

Ich glaube das liegt an den Monitoren. Aber das du es nicht geschafft hast, mit den manuellen Methoden die Bildschirme einzustellen verwundert mich :§