2 Maschinen die zur Umwandlung von Wärme in Strom nötig sind?

4 Antworten

Die Dampfturbine ist ein Beispiel für die Umwandlung von Wärme zu Strom. Hierbei wird die Wärme an Wasser abgegeben, was dann verdampft und durch die Dampfturbine fliest und dadurch (wie bei einem Windrad) dreht, wodurch eine Drehbewegung entsteht. Am Ende der Dampfturbine gibt es einen Generator (ähnlich wie die guten alten Fahrraddynamos), der die Bewegung dann in Strom umwandelt.

Ist das mit zwei Geräten gemeint? Also einerseits die Dampfturbine und andererseits ein Generator.

Wenn eine zweite Möglichkeit gemeint ist, dann geb ich dir als Stichwort mal Thermoelektrische Generatoren. Recherchiere doch mal eigenständig dazu.

2 Maschinen, die nicht nur geeignet, sondern auch nötig sind? Gibt es nicht.

Ein https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

macht das ganz ohne weitere Maschinen.

Umgekehrt machen handelsübliche Wärmekraftwerke das ganz ohne Peltier-Element

Eine Dampfturbine ist der klassische Ansatz. Ein anderer fällt mir spontan gar nicht ein.

Dann sieh dir doch mal an, wie ein Wärmekraftwerk funktioniert... -> -suchbegriff in der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben -> Ergebnisse lesen und studieren