2 mal Abi nicht geschafft - dumm?

8 Antworten

Vielleicht musst Du Dich einfach nur wieder an den Lern-Alltag gewöhnen.

Als Schüler bist Du gewöhnt, morgens zu lernen und nachmittags geht es zu hause weiter. Und sonst hast Du Freizeit.

Das war völlig anders, als heute. Heute hast Du so viele Ablenkungen, dass die Hauptsache – das Lernen – total unter geht.

Ohne DAS wird es aber nicht funktionieren. Wenn Du das Lernen nicht berücksichtigst, stehen aber die Chancen gut, es beim 10. Anlauf zu schaffen.
Irgendwann bleibt einfach auch genug hängen ;)

Es gibt nicht die Intelligenz.

Es gibt nur Kompetenzen/Intelligenzen/Fähigkeiten (für mich reine Synonyme) für ein und das selbe Wort in unendlich vielen Fachbereichen.

Emotionale, soziale, akademische, handwerkliche Intelligenz und und und...

Ein Mensch der nicht rechnen kann, keinen anständigen Beruf bekommt aber sozial und emotional engagiert, couragiert und gebildet ist, ..

kann nicht dumm sein.

Es gibt nur Befähigungszertifikate (z.B. Zeugnisse) für bestimmte Berufsbilder, wei lman aufgrund der vielen Menschen, die wir nun mal sind, irgendwo eine Grenze ziehen und deshalb keine Ausnahmen machen können, weil sonst Unfälle passieren.

1. Schließe die Augen, bete, meditiere.. denke an das was dir in deinem Leben Kraft gibt. Was du im flow machen kannst, ohne was dafür zu wollen...

2. Suche dir aus diesem Gedanken die Verbindung mit "Arbeit" und du wirst aus einer Berufung einen Beruf machen können.

3. Viel Spaß beim glücklich werden und sein.

jein.. du hast anscheinend Probleme damit mathematisch/ logisch, abstrakt zu denken. Diese Fähigkeit erwirbt man, indem man, du hast es erraten, sich oft mit gerade diesen Aufgaben auseinandersetzt.. Mathematik ist nichts als Logik, versuche wirklich zu verstehen, wieso du was in Mathe machen musst, um auf das Ergebnis zu kommen, versuche Gesetze nachzuvollziehen (ganz simpel beispielsweise: warum ist (8^3)* (6^3) = (8+6)^3? da es umgeschrieben (6*8 )* (6*8) *(6*8) wäre, google wenn dir etwas nicht klar ist. Jede Wissenschaft ist einfach, sobald du die Grundlagen verstehst, das ist in Mathematik vor allem die Mittelstufen-Mathematik. Voraussetzung für die Aufnahme eines Mathematikstudiums ist nicht, dass man die Oberstufenmathematik lückenlos beherrscht, sondern dass man sehr sehr gut in Mittelstufenmathematik ist. Lerne die Grundlagen, sie werden dir einen guten Dienst erweisen! Wenn du mit der Frage wissen wolltest, ob du vielleicht so geboren wurdest, dass es für dich unmöglich ist, das Abitur zu schaffen, dann ist meine Antwort ein ganz klares Nein.. Das Gehirn ist formbar, aber eine abstraktere Denkweise zu entwickeln erfordert eben viel Einsatz.. aber ich habe vollstes Vertrauen in dich =)

Hier mal eine Seite von meiner ehemaligen Mathe-Professorin. Versuche den Vorkurs mal zu bearbeiten, das sind die Grundlagen in Mathematik und nichts auslassen =P Aber.. das kann dauern, von daher musst du auch nicht alles machen, aber es wird dir auf jeden Fall helfen.. math-grain.de

Nein, was du brauchst, ist ausreichend Zeit zum Lernen, aber eins wüßte ich gern : Hast du spezielle Nachhilfe für Mathe bekommen ? Wenn nein, such doch mal auf einer Uni - habt ihr eine in der Nähe ? nach Mathestudenten, und laß dich nicht unterkriegen. Ich kenne diese Angst vor Prüfungen nur zu gut, diese Leere im Kopf, obwohl vorher alles noch da war.

Alles gute und freundliche Grüße

Das ist Quasch. Es gibt sehr viele intelligente, erfolgreiche Menschen ohne Abi und sehr viele Totalversager mit Abi. Abi ist nur EIN Schritt in ein erfolgreiches Leben, aber sicher nicht der Einzigste. Finde den für dich richtigen Weg.