Ist das Abitur an einer Berufsoberschule (BOS) leichter?

Ich frage mich, ob die BOS generell eine leichtere Form ist

2 Antworten

Bei Schulen kommt es immer auf das Bundesland an. Aber ein allegemeines Abitur ist eben ein vollwertiges Abitur. Und da du ja auf die 13te gehst hast du das ja. Und wenn es noch Bayern oder Sachsen ist kannst du da ruhig stolz sein.

Viele Gymnasiasten haben keinerlei Schwierigkeiten mit dem Abi.

"Lebenserfahrung" hilft in der Schule wenig...

hannahsmilla
Fragesteller

Naja, man ist ja reifer

turnmami  02.04.2020, 13:29
@hannahsmilla

Und? Deswegen kann man Sachen auch nicht besser. Meist du ernsthaft, dass Matheaufgaben mit 21 leichter sind als mit 17?

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

nein? Aber man hält eventuell mehr Druck stand und ist in der Rechtschreibung sicherer, wenn man das über Jahre immer wieder geübt hat oder hat bei einer Erörterung einfach einen differenzierteren Blick... gibt ja tausend Gründe, was ich auch in der Klasse beobachten kann

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

Nicht immer, aber in vielen Fällen

ich war mit 17 in der Schule und generell ganz anders

turnmami  02.04.2020, 17:33
@hannahsmilla

Meine Kinder hatten mit 17 und 18 keinerlei Probleme in der Schule. Dafür ist mein Sohn mit 21 jetzt bereits bei seiner Bachelor-Arbeit. Der Altersunterschied hat in der Schule wenig Einfluss auf die Noten

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

du kannst doch nicht die Erfahrungen mit deinen Kindern auf alle beziehen

turnmami  02.04.2020, 19:21
@hannahsmilla

stell dir vor, meine 3 Kinder hatten sehr viele Freunde. Bei denen war es genau so. Warum willst du DEINE Erfahrung auf alle beziehen?

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

Du kannst deine Söhne ja nicht mal als Beispiel nehmen

du weißt ja nicht, wie die mit 21 ihr Abi gemacht hätten

Vielleicht mit noch weniger Lernaufwand und Stress und besseren Noten?

du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein 21 Jähriger Rettungssanitäter nicht oft besser in Bio ist als ein 17 Jähriger? Insbesondere in der mündlichen Note oder bei Hintergrundwissen

genauso ist mein Englisch mit 21 durch Englische Bücher und Filme viel besser als mit 17

turnmami  03.04.2020, 06:32
@hannahsmilla

Wenn man mit 18 ein 1er Abi schreibt, wie wird das Abi dann mit 21 aussehen? Und ja, ein 17 jähriger wird in Bio durchaus besser sein als ein Rettungssanitäter, weil Schulstoff nichts mit dem Beruf zu tun hat. Mein Sohn hatte im Abi in Bio 15 Punkte. Somit ist auch kein Rettungsassistent besser. Anscheinend fehlt dir einfach die geistige Reife, andere Meinungen zu akzeptieren. Es ist keine grossartige Leistung, mit 21 Abi zu machen!

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

Ich habe nie gesagt, dass es sich auf alle beziehen lässt?? Also hören Sie mit ihrem Sohn auf?

es ist allerdings zu beobachten, dass (nicht alle! )unter den besten, die auf dem 2. Bildungsweg ihr Abitur machen, die meisten auch die älter sind. Ein 21 jähriger mit einer Ausbildung oder Erfahrung durch ein Semester an einer Fachhochschule, hat in vielen Fällen Vorteile als wenn dieser das Abi mit 17 gemacht hätte. Eben weil so viele da noch nicht reif genug sind, entscheiden sie sich erst Mal gegen das Abi und später doch

und auch ich habe gesagt, dass der Schulstoff nicht mit dem Beruf zu tun hat, wenn Sie mal richtig lesen. Aber beim Diskutieren in Bio und Aufgaben im 3. Anforderungsbereich, kann es durchaus helfen! Da geht es nämlich übrigens nicht um den typischen Schulstoff

ich zum Beispiel sehe es am besten in Englisch. Da war ich mit 17 nicht gut, jetzt schon, durch englische Bücher und Serien

turnmami  03.04.2020, 12:31
@hannahsmilla

Du bildest dir ganz schön viel ein...umd nein. Wer mit 21 Abi macht, ist nicht schlauer als die mit 17! Du hast anscheinend sehr wenig Ahnung

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

Manche sind erfahrener und in manchen Gebieten ggf. schlauer

warum bilde ich mir viel ein? Nur weil ich mir in einem Punkt sicher bin? Man könnte meinen, ich diskutiere mit einem Kind, aber Sie scheinen ja schon erwachsen zu sein...

turnmami  03.04.2020, 12:43
@hannahsmilla

Sorry, du benimmst dich wie ein trotziges Kleinkind. Du bist dir sicher in einer Sache, die einfach so falsch ist. Und bist nicht in der Lage, etwas anderes zu akzeptieren. Geh im Sandkasten spielen. Mir ist meine Zeit zu schade jemanden zu antworten, der eigentlich keine Antwort will

hannahsmilla
Fragesteller
@turnmami

genau das erinnert mich an ein Kind. Ich sage es und jetzt behaupten Sie das gleiche Mit dem kindischen Satz: Geh im Sandkasten spielen🤦‍♀️ Sagt sowas eine erwachsene Frau zu einem Jugendlichen beim Diskutieren?Ich will hier auch nicht mehr weiter mit Ihnen schreiben. Warum sollten Sie recht haben? Hab das Gefühl Sie denken das, weil Sie älter sind, also das Alter hat schon einen enormen Einfluss...

Wer Recht hat, lässt sich eh schlecht sagen, oder haben Sie eine Studie durchgeführt? Ich bleibe bei meiner Meinung und bin überzeugt von.