2 machen/haben ein Duell, 3 ein Triell. Aber was machen 4? Ein Quadrell?

5 Antworten

Quadrigal wäre auch eine hübsche Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
2 machen/haben ein Duell, (...)

Soweit richtig, wenn sie einen Zweikampf auf Leben und Tod mit einander austragen.

(...) 3 ein Triell.

Nein, da wird es schon falsch. Das Wort gibt es nicht.
Und darum gibt es auch keine "Bildungsregel" dafür, wie das Wort heisst wenn vier Leute (oder fünf, oder sechs, ...) mit einander diskutieren.

Denn das ist etwas Anderes und hat nichts mit einem Duell zu tun.

Aber was machen 4? Ein Quadrell?

Das ist einfach nur eine Diskussion oder ein Streitgespräch. Egal, ob mit drei Personen oder mit 4 oder mit drölfzich.

Von Experten earnest und ThoraxL bestätigt

Du gehst irrtümlich davon aus, Triell wäre ein Wort. In Wahrheit ist es Dummheit.

Denn Duell hat von der Wortform her nichts mit zwei zu tun. Das Ausgangswort ist näm­lich lat. bellum ‘Krieg’, allerdings in seiner altlateinischen Form duellum (das dw- am Wortanfang verschob sich in klassischer Zeit zu b-, ebenso z.B. in duenos→bo­nus ‘gut’). Die altlateinische Form über­lebte in der Dichtung und schaffte es bis ins Mit­tel­alter, wo sie die neue Bedeutung ‘Zwei­kampf’ annahm, vermutlich, weil die Leu­te dar­in ein lat. duo ‘zwei’ zu sehen glaubten

Das neue Wort Triell (das es bis vorgestern im Deutschen nicht gab) ist also eine Fehl­­bil­dung, und dasselbe träfe ach auf alle weiteren Verallgemeinerungen mit hö­he­ren Zahl­wör­tern zu. Ein Duell mit drei Teilnehmern sollte Triduell heißen, oder wenn es unbedingt sein muß, ver­kürzt zu Truell.

Aber da ich sowieso Griechisch vor­ziehe, würde ich Dir empfehlen, von einer Tri­machie, Tetramachie etc. zu sprechen (von μαχή machḗ ‘Kampf’). Ich kann Dir aller­dings nicht ga­rantieren, daß das irgendjemand schon einmal gesagt hat — für das Wort fin­de ich wenige Be­lege aus dem Englischen (eigentlich nur Wörterbücher) und sogar einen aus dem Dänischen, aber keinen auf Deutsch. Es könnte also manchen ein bißchen avantgardistisch in den Ohren klingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Eingedenk der korrekten Hinweise von indiachinacook und Waldmensch zum seltsamen "Triell" wäre ich dann doch eher für ein Quadrigell in 49,7(?) Tagen, also einen flotten Vierer.

Vielleicht mit dem schönen Dieter?

Gruß, earnest