2-Klässler lesen beibringen?

Hab übrigens noch 2 weitere schwestern. Eine älter und eine jünger als mein Bruder. Falls es euch interessiert

3 Antworten

Wenn er gar nicht lesen kann, sollte er nicht in der zweiten Klasse sein. Wieso wurde er versetzt?

Wofür interessiert er sich denn vielleicht, außer für youtube? Er wird nur eine Motivation entwickeln, wenn es um ein Thema geht, dass ihn interessiert. Dabei ist es praktisch egal, was es ist. ob Comics oder Märchen, Landkarten mit fremden Städtenamen oder Pokemons.

Danke, dass Du Dich kümmerst!

Mein Bruder hatte das Problem auch, meine Mutter hat ein erstlesebuch aus der Bibliothek ausgeliehen und er durfte sich noch eine Geschichte aussuchen die sie ihm, wenn sie zusammen gelesen haben vorgelesen hat, sozusagen als Belohnung. Er ist jetzt viel besser im Lesen und hat Spaß daran.

Als Erstlesebuch kann ich eine Fibel empfehlen, in der man stück für stück ins lesen eingebracht wird. Und dann jeden Tag ein bisschen üben, dann wird er sehr schnell Fortschritte sehen.

Und wenn er ein Wort mal nicht hat kannst du es ihm auch ruhig vorsagen, er soll möglichst Spaß an der Sache haben und sich nicht abquälen, dann hat er gar keine Motivation mehr zu lesen.

Vielleicht liest du ihm einen kleinen Text mit Bildern vor und dann soll er es vorlesen.

Einiges bleibt dann auswendig hängen, dass soll ja auch der Sinn sein. So lernt man lesen.