Müsste man in der 3. Klasse nicht eigentlich normal schnell und flüssig lesen können?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen entwickeln sich nicht gleich schnell. Deine Mutter und deine Tante haben deinen Cousin aufwachsen sehen und seine Schnelligkeit mitverfolgt. Vielleicht sind sie so begeistert, weil er manch andere Sachen nicht so schnell gelernt hatte. Es gibt wahrscheinlich auch Kinder in seiner Klasse die noch schlechter lesen als er. Die Zeit läuft ihm nicht davon. Er kann noch sehr viel lernen. Und du kannst ihm dabei helfen, anstatt dich über sein unflüssiges Lesen zu beschweren :))

BeautyNerd :))

BeautyNerd  08.03.2014, 12:20

Danke für den Stern :))

Meine Schwester geht auch in die dritte Klasse und wenn ich sie oder ihre Klassenkameraden lesen höre, hört sich das noch nicht so perfekt an, aber bei den meisten auch nicht so schlecht, wie du es jetzt beschrieben hast. Es könnte gut sein, dass sich seine Lesefähigkeiten noch bessern, aber wenn nicht und dein Cousin wirklich eine Leseschwäche hat, dann werden die Lehrer das rechtzeitig merken und den Eltern empfehlen es professionell testen zu lassen. Mach dir also nicht so große Sorgen. (:

Na ja... ich finde nach 3 Jahren kann man noch keine Wunder erwarten.

Bedenklich fände ich das erst wenn es in der weiterführenden Schule immer noch so ist. Kinder haben auch ihr eigenes Tempo, vielleicht ist er dafür in anderen Dingen schon weiter als Altersgenossen.

Das kann dir doch egal sein, Vorlesen ist nicht jedermanns Sache und in der dritten Klasse muss das noch lange nicht gut klingen!!?

afsebhter
Fragesteller

Ich musste zuhören! Das war schrecklich!

Das ist nicht beunruhigend. Das können viele in dem Alter nicht. Wenn es aber so bleibt, kann es sein,, dass er Legastheniker ist.