2 katzen für 4 Tage alleine lassen?

10 Antworten

Da ja beide Katzen ausgewachsen sind, sollte das gut gehen. Ob Deine Katzen drinnen oder draussen bleiben sollen, ist ne Frage.

Wenn sie Freigänger sind, werden sie wahrscheinlich Terror machen, wenn sie nicht raus können. Falls dieser Jemand Deine Katzen gut kennt und die Katzen auch Vertrauen zu diesem Jemand haben, wäre es gut, wenn er die Katzen auch mal raus lassen könnte.

Aber das solltest Du selbst entscheiden, denn Du kennst Deine Katzen ja selbst am besten.

Sollten Deine Katzen auf ihre Namen hören und reinkommen, wenn sie gerufen werden, könnte es gut gehen, sonst würde ich die Katzen nicht raus lassen.

Das geht schon! Wenn täglich jemand zum füttern kommt! :-)

ja klar, wenn jemand kommt und jeden Tag mit denen Spielt, Lüftet und füttert, dann ist das kein Problem

Natürlich geht das! Ausgewachsene Katzen kommen sehr gut ohne ständigen Menschenkontakt zurecht. Besonders, wenn sie zu mehreren zusammenleben.
Ich selbst könnte sonst gar keine Katzen halten, weil ich beruflich viel unterwegs bin. Meine Katzen werden regelmäßig von anderen Menschen betreut, sie sind glücklich und zufrieden.

Ihre Beziehung untereinander wird davon nicht berührt, ja sogar entspannt, wenn es kein Objekt für Eifersucht gibt. Deine beiden haben ein freundschaftlich-distanziertes Verhältnis. Nicht-Beachten und Tolerieren des anderen ist unter Katzen ein Vertrauensbeweis. Das werden sie auch beibehalten.

Rausgehen ist OK, wenn deine Tante sie rauslässt und später nochmal nachsehen kommt, ob sie wieder reinwollen. Du kannst ihr ja sagen, wie lange die beiden normalerweise draußen bleiben. Keine Angst, die Katzen werden wiederkommen - sie würden nie ohne Grund ihr schönes Kernrevier aufgeben, egal ob der Dosenöffner mal wechselt oder nicht. Wenn sie lange nicht reinkönnen, sehen sie sich allerdings in der Nachbarschaft um.

Katzen sind grundsätzlich mehr auf ihr Revier geprägt als auf einen Menschen. Es ist sehr weise, sie nicht wegzugeben, sondern sie zu Hause zu versorgen. Super, wenn du jemanden dafür gewonnen hast. Es gibt sonst auch Selbsthilfevereine, deren Mitglieder gegenseitig die Katzen hüten.

@ LauraKosovo

Ich habe mal vorweg eine Frage an dich.

Haben dich deine Eltern auch mal 4 Tage alleine gelassen, als du noch klein warst?

Tagsüber kam mal jemand vorbei, hat dich gefüttert mal mit dir geschmust und ist wieder gegangen?

Auch wenn es deine Tante ist, warum könnte sie in der Zeit nicht bei euch schlafen, dann wären die Katzen nicht ständig alleine?

Du hast Tiere, dann muss man aufs verreisen verzichten oder sie in eine Tierpension geben und zwar in eine, wo sie schon öfters waren und sich wohl fühlen.

Oder so unterbringen, dass sie nicht ständig alleine sind.

Auch nicht einfach draussen lassen, wenn sie dann weg sind, dann hättest du es nicht anders verdient.

Glaubst du deine Katzen würden dich gleich anspringen vor Freude nach den 4 Tagen? Die werden dich vielleicht erst mal ignorieren.

LauraKosovo
Fragesteller

Ein Mensch und ein Tier ist ein Unterschied.

Turbomann  21.07.2016, 22:34
@LauraKosovo

Ja und nein, aber beides sind Lebewesen und ich sage nochmal:

Wenn man sich Tiere anschafft, dann überlegt man sich vorher, wo man sie unterbringen kann, wenn man wegfährt. Das wäre verantwortungsvolle Anschaffung.

Dass du überhaupt wegfahren könntest. Ich würde ständig an meine Haustiere denken, wenn nur jemand zum füttern vorbeikommt und sonst sind sie alleine.

watsonemma  21.07.2016, 22:34

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Kind, dessen Mutter mal 4 Tage lang weg ist, und einer ausgewachsenen Katze, die auch ganz gut alleine klar kommen kann. Einer Babykatze nimmt man nicht 4 Tage die Mama weg. Aber hier geht es um erwachsene Katzen und ein erwachsenes "Kind" kann man auch mal paar Tage alleine lassen, vor allem wenn die Oma jeden Tag vorbei kommt und Essen bringt. Man sollte Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen.