2 Kastrierte ausgewachsene kater?

2 Antworten

Hallo Okidoki167,

Mach es nicht. Lass es sein. Ihr habt bereits 2 gleichaltrige Katzen die sich ihr Revier Wohnung und die Ressourcen gut aufgeteilt haben, sich gut verstehen und zufrieden sind. Es gibt keinen Anlass einen kastrierten, pubertierenden Jungkater dort reinzusetzen und den Frieden damit zu gefährden.

Zudem harnmarkieren ungefähr 10% aller kastrierten Kater weiterhin und haben ein ausgeprägtes Revierverhalten.

Mein Rat? Lass es sein!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hey, Ich glaube das die beiden durch die Kastration nicht mehr dieses ausgeprägte Revierverhalten haben um zu markieren, da der neue Kater auch kastriert ist, sehen sie vielleicht keine Konkurrenz. Aber ein kitten zu zwei 6 jährigen könnte problematisch werden, man holt eigentlich 2 kitten zusammen. Allerdings hat man schon oft gesehen wie ein kitten zu einer älteren Katze/Kater geholt wurde und sie wie beste Freunde waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okidoki167
Fragesteller

Ja also er wird im August 2 Jahre alt. Meine Katzen vertragen sich eigentlich mit jedem bis jetzt,. Da mache ich mir eher weniger sorgen, ich habe nur Angst vor dem pipi machen da wir in der Wohnung auch sehr viel Teppich haben

SophieP689  27.02.2024, 21:48
@Okidoki167

Das kann ich verstehen, ich bin dieses Risiko auch eingegangen und es funktioniert gut. Meine Kater ist mittlerweile 8 und seit 6 1/2 Jahren kastriert und hat noch nie markiert und die kleinen sind 1 1/2 Jahre und gehen zum kastrieren zum Glück ins Katzenklo bis sie die nächsten Wochen kastriert werden. Das haben wir beigebracht als würden wir sie stubenrein bekommen wollen.

Und um Urin/Drüse Geruch usw wegzubekommen gibt es bei amazon bactador als Konzentrat für ca. 15€ gegen solche gerüche. Ist auch gegen den Geruch von kot oder Erbrochenes oder um die Katzentoilette zu reinigen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 21:52

Eine einjährige Katze ist kein Kitten mehr und 10%aller kastrierten Kater behalten Harnmarkieren und ausgeprägtes Reviergehabe bei.

SophieP689  27.02.2024, 22:07
@DaLiLeoMishu

Da hast du Recht eine einjähriger Kater ist kein kitten mehr, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ja es gibt Katzen die markieren und starkes Revierverhalten beibehalten aber diese Katzen/Kater wurden meistens zu spät kastriert.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 23:05
@SophieP689

Ich lebe mit solch einem Spätkastraten zusammen, der mindestens 2x Jahr "Hitzephasen" hat und harnmarkiert. ;-)