2 Jahre Schule im Lebenslauf weglassen geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es möglich mich mit meinem Werkrealschulabschluss zu bewerben ohne die andere 2 Zeugnisse vorzuzeigen?

Möglich ist alles. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Im Lebenslauf solltest Du das schon mal nicht weglassen. Bewerbungen mit derart langen Lücken werden als erstes aussortiert.

Den Schulbesuch solltest Du hier schon im Lebenslauf erwähnen, allerdings mit dem Vermerk "ohne Abschluss".

Das muss nicht unbedingt negativ sein, da Du auch ohne Abschluss etwas gelernt hast.

Grundsätzlich legt man in die Bewerbungen alle Abschlusszeugnisse, d.h. die Zeugnisse aus denen ein Abschluss hervorgeht.

Hast Du in den letzten beiden Jahren keinen Abschluss, dann brauchst Du die Zeugnisse der Bewerbung eigentlich nicht beizufügen, solltest dann aber irgendwie diese beiden verlorenen Jahre im Anschreiben erläutern (ohne Ausreden).

batati
Fragesteller

Also kann ich nur das Zeugniss von meinem Werkrealschulabschluss 2014 reinlegen und die anderen 2 weglassen? Und wie erläutere ich das am besten?

ChristianLE  03.01.2017, 17:57
@batati

Also kann ich nur das Zeugniss von meinem Werkrealschulabschluss 2014 reinlegen und die anderen 2 weglassen

Würde ich machen.

Und wie erläutere ich das am besten?

Gute Frage....

Sinngemäß damit, dass es dir keinen Spaß gemacht hat.

Natürlich ist das möglich, ob du jetzt nun einen Abschluss hast innerhalb dieser 2 Jahre, nein....

Was du aber auch machen könntest, das Jahr ( 20... - 20..) Technische Berufskolleg trotzdem angeben, entweder schreibst du dann in den tabellarischen Lebenslauf die Daten diesbezüglich, schreibst zusätzlich rein

kein Abschluss und für das andere Jahr genauso vorgehen.

Wenn Lücken sind bzw. bestehen, ist das meist eine Frage wert bei dem anderen (da kann es passieren, dass man sofort aussortiert wird).

Plus es könnte zusätzlich gewertet werden, dass du z. B. faul bzw. untätig auf der Haut lagst. Ich sag nicht, dass es so ist, ich schreibe nur wie es zu dem aufgefasst werden könnte.

Kein Abschluss vorzuweisen, könnte vlt. auch nicht so gut aussehen.

Aber viele Leute waren mal jung, befanden sich auch mal in der Lage und wenn man noch sehr jung ist, heißt das nicht, das deswegen das ganze Leben vorbei ist. Das fängt doch erst an das Leben bzw. dein Leben.

Ich würde sagen, dieses ganz bewusst angeben und wenn man daraufhin eingeladen wird bzw. zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollte, dann kann man, wenn man daraufhin gefragt werden könnte auch antworten.

Auch ganz genau sagen, warum das so ist. Wichtig ist, du weißt für den Moment bescheid bzw. hast ein Ziel vor Augen. Wenn jemand dann dich daraufhin beurteilen möchte oder schlechte Schlüsse daraus zieht an Ort und Stelle, dann liegt das an diesem oder derjenigen und nicht an dir.

Also drei Jahre verplempert, wenn Du dieses Jahr erst mit der Ausbildung anfangen solltest. Noch hast Du keine Bewerbungen abgeschickt und irgend welche Bescheide bekommen. Wenn Du diese Einstellung weiter fort führst und für die Schule nichts machst, dann kannst Du dieses Jahr auch vergessen. Gescheiter wäre es gewesen, wenn Du Dich 2014 während der Werkrealschule beworben hättest. Dann hättest Du die Ausbildung 2017 beendet und könntest einen Vollzeit Job annehmen. Du kannst in Deinem Lebenslauf die zwei Jahre hineinschreiben, aber zu den Abkürzungen der Schulen, solltest Du in Klammern die ausführlichen Bezeichnungen schreiben.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass keine Lücke im Lebenslauf ist. Jeder macht mal Fehler, aber es wird wirklich darauf geachtet, dass dein Leben nachvollziehbar ist.

Schule ist besser als 2 Jahre nur nasebohren. Lass beide drinnen und gib eben an das diese nichts für dich waren. Aus Fehlern lernt man und du solltest deine nicht vertuschen