2 Jahre Pause nach Abi?

Rubezahl2000  31.07.2021, 21:32

Bist du sicher, dass das mit dem Visum für Japan klappen wird?

Dilara543
Fragesteller

Ich bin mit einer Organisation in Kontakt die nähere Beziehungen nach Japan hat. Zum derzeitigen Stand wir Ende 2021 möglich sein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Jahre Auszeit sind schon lange, aber gut, manche machen das. Ob und wie gut du wieder in den Lernrhythmus kommst wirst du dann sehen. Ich meine, wenn du das Studium durchziehen willst, muss es ja irgendwie gehen.

Wie in der Nachfrage ja schon korrekt angemerkt, steht das mit dem Visum gerade noch sehr in den Sternen. Die Infiziertenzahlen steigen gerade rasant und melden beinahe täglich neue Rekordwerte und Abschottung nach außen ist (und war schon immer) Japans erste Antwort (zugegebenerweise durchaus auch recht wirksam). Im Oktober sind Unterhauswahlen und der allergrößte Teil der Bevölkerung war schon gegen Olympia (im Sinne von: dagegen, dass Athleten aus dem Ausland nach Japan gelassen werden), und Olympia hat jetzt genau das bewirkt, was befürchtet wurde. Was glaubst du also, wie weit oben in der Prioritätenliste der Parteien im Wahlprogramm die Öffnung nach außen momentan steht? Wenn nicht massivst viel Druck aus anderen Ländern kommt, wird das mit dem Visum eventuell noch eine ganze Zeit nicht funktionieren. Ergo können dann aus deinen zwei Jahren auch ganz schnell drei werden...

Und deshalb würde ich zuallererst empfehlen, dass du zumindest erstmals die Reihenfolge änderst. Erst das mit dem Führerschein / Praktika / Arbeiten (was übrigens ganz schön viel Vorhaben für nur ein Jahr ist), und wenn bis dahin das mit dem Visum wieder geht, dann noch nach Japan.

Dilara543
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich werde noch ein paar Monate (ca. bis Ende 2021) warten und schauen inwieweit Japan öffnen wird, zurzeit habe ich auch eine Minijob indem ich ein wenig Geld verdiene. Man kann leider nur spekulieren wann Japan öffnen wird. Tatsächlich habe ich viele Artikel gelesen indessen von Ende 2021 geredet wird ( da Japans Wirtschaft auch auf Tourismus basiert, Japans Impfquote steigt und da es auch an einem digitalen Impfpass arbeitet fürs Reisen des japanischen Bürger) Naja muss mal schauen, aber grundsätzlich möchte ich den Aufenthalt aufjedenfall machen.

Hallo,

ich persönlich finde eine Pause von 2 Jahren schon ziemlich lang. Wird dein Studiengang denn nur zum Wintersemester angeboten?

Dilara543
Fragesteller

Ja,leider

Hallo Dilara543, hat das mit deinem Aufenthalt in Japan geklappt? Ich habe im Juni mein Abitur beendet und plane jetzt ebenfalls ein Work&Travel Jahr in Japan zu machen. Los gehen soll es im Oktober. Mit welcher Organisation warst du denn in Kontakt? Kannst du was empfehlen oder Tipps geben bzgl meines Plans?

Ganz Liebe Grüße :)