2 fragen zu magnesium pulver?

2 Antworten

Weißt du was ein Sicherheitsdatenblatt ist? Solltest du eigentlich, wenn du Substanzen wie z.b. Magnesium zuhause rumstehen hast. Diese Sicherheitsdatenblätter (auch SDB abgekürzt oder SDS für das englische safety data sheet) findet man sich zu jeder käuflichen Substanz beim jeweiligen Händler bzw allgemein im Internet. Da steht das alles drin, was du wissen willst und noch mehr.

ich meine, damit wäre gar nix

den staub solltest du nicht einatmen, aber das ist normal

man sollte gar keinen staub einatmen

Srnseypablo12
Fragesteller

Aber gibt es gesundheitliche risiken oder kann das sogar tödlich enden

SirAaronKong  10.02.2024, 22:27
@Srnseypablo12

Aufnahme von Magnesiumpulver: leicht giftig für die Gesundheit, wobei Husten und Atembeschwerden auftreten können. Bei Augenkontakt können Schmerzen und Rötungen auftreten. Verschlucken führt zu Bauchschmerzen und Durchfall. Sollten Sie in brennendes Magnesiumpulver ohne Feuerschutzbrille schauen können Sie den Welder's Flash bekommen, eine Augenkrankheit, welche die Hornhaut beschädigt und nach etwa einer Woche wieder verheilt ist.

Magnesium wurde nicht weiter untersucht, aber es ist nicht zu vermuten, dass es krebserregend, metagen oder missbildend ist. Dem Ausgesetztsein im Magnesiumoxidrauch des brennenden Magnesiums, der Schweiss- oder Schmelzarbeiten kann Metallrauchfieber mit folgenden Symptomen verursachen: Fieber, Kühlungen, Überkeit, Erbrechen und Muskelschmerzen erzeugen. Diese treten gewöhnlich vier bis zwölf Stunden nach der Aussetzung auf und dauern bis zu 48 Stunden an. Der Rauch des Magnesiumoxids ist ein Beiprodukt des brennenden Magnesiums.

Physikalische Gefahr: Staubexplosionen sind möglich, wenn es aus Pulver- oder Granulatform besteht- vermischt mit Luft. Für den Fall, dass es trocken sein sollte, kann es durch Verwirbelungen, pneumatischen Transport oder durch Giessen usw. zu elektrischen Spannungen kommen.

Chemische Gefahren: Die Substanz entzündet sich spontan beim Kontakt mit Luft oder produziert bei Feuchtigkeit reizenden oder giftigen Rauch. Reagiert heftig mit starken Oxidationen und ebenfalls mit einigen Substanzen, welche Feuer und gefährliche Explosionen erzeugen können. Reagiert mit Säuren und Wasser zu flammenden Gasen (siehe auch ICSC0001), verzeugt Feuer und gefährliche Explosionen.

Erste Hilfe: Inhalation - Frischluftzufuhr; Augenkontakt - gründliches Auswaschen der Augen mit Wasser und Aufsuchen eines Arztes; Hautkontakt - gründliches Waschen der Haut mit Wasser und Seife, um die Haut von Partikeln zu befreien; Aufnahme - wenn größere Mengen des Magnesiumpulvers aufgenommen worden sind sollte eine Erbrechung veranlasst und ein Arzt aufgesucht werden. Notiz für den Arzt - keine spezifische Reinigung oder Gegenmittel. Unterstützende Betreuung wird empfohlen. Die Reinigung sollte abhängig von den Reaktionen des Patientes durchgeführt werden.