2 Fernseher anschließen nur 1 LNB-Anschluss

6 Antworten

Es gibt Möglichkeiten drahtlos oder auf einem vorhanden Kabel für Strom oder Sat ein weiteres "Kabel" zu übertragen. Du brauchst aber auch dafür einen eigenen Anschluss an der Schüssel. Ich verstehe das Problem immer nicht. Ein TWIN-LNB kostet 30 € und ist in 10 Minuten ausgetauscht. Das Kabel dann einfach verlegen und es läuft. In fast allen Häusern sind Leerrohre in der Wand wo man die Kabel einfach reinschieben kann.

Auszug aus Wiki:

"Quattro-LNB mit 4 verschiedenen Anschlüssen (auch mit Hinweis: Eignung für Speisesystem). Bei dieser Variante ohne eingebauten Multischalter werden horizontal und vertikal polarisierte Signale jeweils getrennt für Lowband und Highband herausgeführt. Über einen nachgeschalteten Multischalter kann dann eine Verteilung an nahezu beliebig viele Satellitenreceiver erfolgen (bis zu einigen hundert)."

Installierst Du eine solche Kombination, so musst Du nie wieder auf's Dach, wenn weitere Empfänger hinzukommen. Willst Du nämlich z.B. ein Programm aufnehmen, während Du ein anderes schaust, so wirst Du das nächste Kabel verlegen müssen. Diesmal allerdings nur vom Multiswitch im Dachboden aus.

Und es ist nicht abwegig, dass man bei drei Etagen auch drei Fernsehanschlüsse hat, z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Daher lieber gleich in die Zukunft investieren.

Du brauchst definitiv einen zweiten LNB, den musst Du an die SAT Schüssel anbringen und ein Kabel in den 3. Stock legen.

Theoretisch könntest Du auch den einen LNB "anzapfen", dann kannst Du aber auch immer nur auf EINEM TV zeitgleich gucken.

unlocker  07.03.2014, 11:44
  1. LNB bringt nix, höchstens für einen anderen Satelliten. Twin-LNB wäre richtig.
dropdatabase23  07.03.2014, 11:46
@unlocker

Man kann bis zu vier LNBs an eine Schüssel anbringen! Twin-LNB ist eleganter, aber es geht auch mit vier einzelnen.

unlocker  07.03.2014, 11:48
@dropdatabase23

damit kannst du 4 unterschiedliche Satelliten empfangen, aber nicht den gleichen auf 4 Receivern. Nennt sich Multifeed. Wie viele solche Anlagen hast du schon installiert?

Gibts zwar, trotzdem brauchst du einen Twin-LNB für 2 Receiver, außer du willst die wirklich nur abwechselnd verwenden. LNB austauschen, 2. Kabel verlegen. Außer das Kabel verlegen wäre ein Problem, und du kommst zu dem verlegten dazu, dann wäre ev. Twin-LNB und Stacker/Destacker eine Lösung.