2 Fahrrad Anhänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir erklärte mal ein Polizist, dass man als Radfahrer so ziemlich alles machen kann, was keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer erzeugt. Theoretisch könntest du also auch fünf Anhänger hintereinander ziehen.

Ich sehe da eher praktische Probleme: Jeder Anhänger wiegt, und einachsige Anhänger entfalten zudem eine Kippwirkung. Die Bremsen deines Fahrrads werden das nicht vernünfig gebremst kriegen; es kann dir also passieren, dass dich deine Lastenanhänger auf die Kreuzung schieben, wenn du eigentlich vorhattest anzuhalten. Oder du beanspruchst Kette und Tretlager über die Maßen, wenn du bergauf strampelst.

Gegen das Bremsenproblem könntest du eine Auflaufbremse einbauen, aber das bergab/bergauf Problem bleibt.

Ich hatte mal einen Zweiachsen-Anhänger und kann dir aus bester Erfahrung sagen: übertreib es bloß nicht mit der Nutzlast, das ist saugefährlich!

Es spricht nichts gesetzliches dagegen, es gibt keinerlei Bauartvorschriften von Fahrradanhängern.

Du kannst Dir 100 davon hinters Rad basteln (.... nimm en Stück Schweißdraht und tüddelst das so drum....), solange sich daraus keine Gefährung für andere ergibt ist das gar kein Problem.

Abewr bitte denke dran, Du hast nur die Bremsen des Zugfahrzeuges und je nach Beladung der Hänge rhaben die schon bei einem zu kämpfen.

Ich vermute, Du meinst zwei Fahrradanhänger hintereinander gehängt. Das ist nicht erlaubt, schon aus Sicherheitsgründen. Du könntest die Anhänger nicht mehr ordnungsgemäß bremsen. Der zweite würde sich höchstwahrscheinlich quer stellen. Für den fließenden Verkehr wäre so ein Gespann nicht kalkulier- und überschaubar. Auf einem Fahrradweg wärest Du ein Hindernis für andere Fahrradfahrer. Es gäbe noch mehr Gegenargumente aber ich hoffe, die reichen.