2 Dohlenjunge im Kamin, und jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies doch mal hier, das habe ich zu einem aufgefundenen Rabenjungen geschrieben, die Infos sollten dir vor allem bezüglich Futter und Kontakt zu Auffangstationen weiterhelfen, da Dohlen ja auch Rabenvögel sind (mein Gezeter mit der Fehlprägung ist in eurem Fall nicht so wichtig, da es ja zwei Küken sind):

http://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-ca-4-woechigem-rabenbaby-aufziehen#answer25265123

Wenn die Eltern nach 2 Stunden nicht mit Futter aufgetaucht sind und ihr die beiden aus einem für die Eltern nicht einsehbaren Versteck beobachtet habt (Rabenvögel = intelligent und deshalb sehr misstrauisch), müsst ihr die Kleinen von Hand aufziehen oder zu einer Auffangstation bringen.

Vielleicht sind sie schon länger als 24 Stunden im Kamin, dann haben die Eltern sie aufgegeben. Dass sie sich am Boden kauern, ist auch kein gutes Zeichen und macht mich sehr misstrauisch - vielleicht sind es doch noch Nestlinge (Rabenvögel haben eine sehr lange Nestlingszeit), dann kommen die allein am Boden nicht klar und brauchen sofort dringend Hilfe - oder sie sind total geschwächt, dann brauchen sie auch sofort dringend Hilfe. Vielleicht einfach mal bei einer Auffangstation anrufen und beraten lassen, da geht auch sonntags jemand dran - Auffangstationen stehen im Link oben.

Zur Stärkung der Jungvögel bitte eine Elektrolytlösung herstellen, also in handwarmem, abgekochtem Wasser aufgelöstes Traubenzuckerpulver oder aufgelöstes Elotrans oder aufgelösten Honig oder zur Not aufgelösten normalen Zucker per Löffelstiel/Holzstäbchen/Pipette o. ä. tropfenweise an den geschlossenen Schnabel streichen. Der Vogel muss jeden einzelnen Tropfen abschlucken, das sieht man an einer Art "Schmatzen". ACHTUNG: In den Rachen gekippte Flüssigkeit kann zum Ersticken führen.

Solltet ihr wirklich nichts der genannten Futtermittel im Haus haben, könnt ihr zur Not Regenwürmer ausgraben, ist zwar nicht optimal wegen Parasiten, aber besser, als wenn die Kleinen verhungern, wenn ihr sie zu einer Auffangstation bringt, werden sie so oder so entwurmt.

Meistens gibt es einen "Ornithologischen Verein" in jeder Stadt. Mal im Telefonbuch schauen und dort anrufen und nachfragen was Ihr machen könnt.Ich denke nicht das die Eltern diese Beiden jetzt wieder aufnehmen. Viel Glück

Wiso hat dein Vater denn die Kleinen aus dem Kamin geholt? Er hätte doch noch ein paar Wochen warten können. Den Kamin braucht man doch jetzt nicht( Sommer).Dohlen sind Höhlenrüter. Das heißt sie bauen ihre Nester im Kamin. Deinn Vater hat die Döhlchen nicht befreit sondern aus dem Nest geholt. Beobachte die Dohlenkinder aus einiger Entfernung. Wenn ihr Glück habt füttern die Eltern ihre Jungen am Boden weiter. Wie viele Federn haben die Kleinen und wie ist die Farbe des Schnabels?LG Kuschelnase76

Takii
Fragesteller

ich denke nicht das sich die beiden ohne nest in einem ca 20x20cm kaminschacht im keller wohlgefühlt haben.Die beiden können mittlerweile fliegen und sind bei ihrer Mutter

td danke