2-3 Tage nach dem Rasieren im Intimbereich, bekomme ich immer Pickel, die anfangen zu jucken. Wie kann ich diese Pickel verhindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jimbeamhund!

Pickel nach der Rasur sind leider ein häufiges Problem.

Das lässt sich allerdings leicht verhindern!

Erst einmal solltest du wissen, wie solche Pickel aber überhaupt entstehen:

Durch das Rasieren entstehen schnell winzige Hautverletzungen. Schmutz und Bakterien können so unter die Haut eindringen und dort kleine Entzündungen auslösen: die Pickel.

Vor allem an leicht feucht und warmen Körperstellen, wie unter den Achseln oder eben der Intimbereich fühlen sich Bakterien sehr wohl und somit sind diese Körperstellen oft am stärksten betroffen.

Folgendes solltest du bei deiner nächsten Rasur beachten, um solchen Pickeln möglichst aus dem Weg zu gehen:

  • Desinfiziere deine Haut vor und nach der Rasur. Dazu sollten vor allem auch die Hände gehören!
  • Vermeide Reizungen, z.B. durch reiben mit einem Handtuch. Versuche die Stellen so sanft wie nur möglich abzutrocknen.
  • Ziehe eine Nassrasur vor und rasiere nie ohne Rasiergel oder Rasierschaum.
  • Verwende keine stumpfe und abgenutzte Klingen!
  • Benutzte direkt nach der Rasur kein Deo!
  • Verwende Produkte ohne Alkohol. Egal ob es sich dabei um das Rasieren oder den Schutz nach dem Rasieren, wie z.B. ein Aftershave handelt.
  • Peele die Stellen an denen du dich rasierst regelmäßig.
  • Vermeide Schweiß direkt nach der Rasur, z.B. durch sofortigen Sport.
  • Kühle deine Haut nach der Rasur am besten mit kühlem Wasser um die Poren zu schließen.
  • Wurden manche Körperstellen noch nie oder lange nicht rasiert, dann schneide mit einer Schere, Bsp. einer Nagelschere, alle langen Haare deutlich kleiner!
  • Trage nach der Rasur weite Kleidung, die an die rasierten Stellen viel Luft lässt.
  • Rasiere immer in Haarwuchsrichtung!
  • Rasiere dich nicht zu oft.
  • Verwende Pre- und/oder Aftershaves.
  • Versuche die Haut vorher mit warmen Wasser einzuweichen.

Sieht viel und kompliziert aus, was es bei deiner nächsten Rasur vielleicht sein mag, aber wenn man die richtige Routine drauf hat, ist das echt Kinderkram!

Folgendes kannst du gegen bereits vorhandene Rasierpickel machen:

  • Kühle die Stellen gut, z.B. mit einem Eiswürfel!
  • Creme deine Haut mit einer/einem feuchtigkeitsspendenden Creme, Lotion, Aftershave oder Balsam, was ich sehr empfehle, ein. Informiere dich über solche gut und genau, am besten fragst du deinen Hautarzt oder Kosmetiker.
  • Desinfiziere die Stellen.
  • Gebe Babypuder oder Babyöl auf die Stellen.
  • Trage stehts weite Kleidung.
  • Auch Teebaum-, Mandel-, Kokos- oder Olivenöl kann helfen.
  • Verwende Salz- oder Zitronenwasser (Vorsicht brennend).
  • Falls es ginge, kann auch Heilerde, Zinksalbe oder Honig auf die Stellen getan werden.

Ich weiß, dass sich nicht alles im Intimbereich anwenden lässt, allerdings kannst du es ja für eine eventuelle Rasur an Beinen oder dergleichen verwenden!

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen versuche ich zur Seite zu stehen und hoffe, dass ich helfen konnte!

Alles Gute!

BurjKhalifa

;-)

Mit einer milden Lotion nach der Rasur eincremen. Vor der Rasur mit einem milden Schaum einseifen.

Das Beste ist vor dem Rasieren baden (dann werden die Haare weicher).
Rasierschaum/gel benutzen
Körperstelle nach dem Rasieren kalt abduschen
Am Besten den ersten Tag nicht so eine enge Hose tragen

Das verhindert es aber nicht komplett. Bei manchen reagiert die Haut sehr empfindlich.

Nach der Rasur,die nasse Haut mit einem Alaunstein abreiben.

Auf fettige Creme würde ich verzichten,die macht die Haut weich,öffnet die Poren,und die Pickel freuen sich.

Google mal ALAUNSTEIN,und lese alles was du findest.

Nicht gegen den Strich rasieren, ordentlich einweichen und nach der Rasur gut trocknen (Föhnen?), und dann Babypuder drauf tun.