1x Monitor für Grafikkart und 1x Monitor fürMainbaord würde das gehen?

computertom  25.09.2023, 10:27

Möchtest du, das die Spiele auf beiden Monitoren laufen oder zockst du auf einem Monitor und den anderen benutzt du nebenbei noch, um was anderes zu machen?

Wasde91
Fragesteller

Die auf der Grafikkarte spiele ich und die auf dem mainbaord schaue ich filme würde das cehen ohne das die cou kapput geht?

3 Antworten

Hallo

Die auf der Grafikkarte spiele ich und die auf dem mainbaord schaue ich filme würde das cehen

Ja.

ohne das die cou kapput geht?

Ja.

Du spielst dann auf dem Monitor, der an der Grafikkarte angeschlossen ist und über die schwächere CPU Grafikeinheit kannst du auf dem zweiten Monitor, der dann am Mainboard angeschlossen ist, parallel Videos schauen. Das kannst du machen, weil dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit (iGPU) hat, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden. Du nutzt also die beiden GPU's (Grafikkarte und iGPU) gleichzeitig, zur getrennten Bildausgabe auf zwei Monitore.

Was so nicht funktionieren würde, das wäre, ein Spiel auf beide Monitore auszudehnen, um ein Spiel auf beiden Monitoren zocken zu können. Dafür müssen beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen sein.

mfG computertom

Wasde91
Fragesteller

Danke dir.

Deinem Prozessor (CPU) ist es relativ egal, und lediglich eine Grafikkarte (GPU) mit genügend Anschlussmöglichkeiten benötigt wird. Wichtiger ist da eher ein ausreichendes Netzteil (PSU), damit auch die Karte ausreichend versorgt wird.

Ebenso solltest berücksichtigen, das die integrierte Grafik bei manchen Mainboards deaktiviert wird, sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut resp. genutzt wird. Ergo deine zwei Monitore gleich direkt über die Grafikkarte anschließt und darüber nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Wasde91
Fragesteller

Hab kein dp adapter dafür zu teuer daswegen diese Variante

Wasde91
Fragesteller

Aber kann ich auf das Monitor wo die Graka ist spielen und den anderen als filme schauen benutzen der am Mainbaord ist

medmonk  25.09.2023, 09:51
@Wasde91

Wie ich bereits geschrieben habe, hängt es von deinem Mainboard ab. Bei manchen kann die integrierte Grafik nicht verwendet werden, sobald eine dedizierte Grafik verbaut und genutzt wird. Muss nicht, kann aber so sein.

Normalerweise besitzt jede halbwegs moderne Karte mindestens zwei Anschlüsse, um darüber einen zweiten Monitor anschließen zu können. Wenn dir Kabel und/oder Adapter dafür fehlen, kaufst du diese halt nach.

Wenn alles passt, können die Monitore auch unterschiedlich verwendet werden.

Wasde91
Fragesteller
@medmonk

Also bei mir funktioniert das über mainbaord einwandfrei die farge ist ob ich zocken kann auf das monitor der auf dem graka geht

medmonk  25.09.2023, 09:57
@Wasde91

Wenn es funktioniert ist doch alles gut und die Frage danach wenig Sinn ergibt. Wie gut dein Computer damit klarkommt, hängt von dessen Leistung ab. Aber ja, man kann auf angeschlossenen Monitoren unterschiedliche Signale ausgeben.

Ist kein Problem, achte nur darauf, dass du den Monitor mit dem du spielst an der Grafikkarte anschließt und den anderen am MB

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert
Wasde91
Fragesteller

Aber die cpu wird doch trotzdem belastet oder immerhin erhint sieht man das im 2 Monitor ist in der Taskleiste spiele offen