1.Wie viel Gramm Magnesiumcarbonat {KL(MgCO3)=1,0•10-5mol 2} lösen sich in 200 ml 2.In 250ml Wasser lösen sich 0,269g Calciumsulfat. Berechnen Sie Kl?

1 Antwort

Das Salz dissoziiert gemäß folgender Gleichung in die Ionen:

MgCO3 <--> Mg²⁺ + CO3²⁻

Das Löslichkeitsprodukt KL gibt an, wie groß das Produkt der molaren Ionenkonzentrationen in einer gesättigten Lösung über seinem ungelösten Bodenkörper ist (Lösungsgleichgewicht).

KL = c(Mg²⁺)*c(CO3²⁻) = 10⁻⁵ mol²/L² (1)

Da aus einem intakten MgCO3 bei der Lösung genau ein Mg²⁺ und ein CO3²⁻ entsteht, gilt:

c(MgCO3)(s) = c(Mg²⁺)(aq) = c(CO3²⁻)(aq) (2)

Dabei steht aq für aqueous = in Wasser gelöst. Aus Gl. (1) und (2) ergibt sich:

c(MgCO3)aq = c(Mg²⁺)aq = c(CO3²⁻)aq = √KL = √(10⁻⁵ mol²/L²) = 3,16 * 10⁻³ mol/L Mit M = 84,3 g/mol und m= n * M sind das dann 0,267 g/L oder 53,3 mg in 200 mL.

Leo123956
Fragesteller

Vielen dank