1TB SSD oder 500GB M.2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Games könnte man sequenzielle Ladezeit-Unterschiede zwischen einer guten und flotten SATA 6GB/s und einer extrem schnellen M.2 @ 4×PCIe 3.0 höchstens im Direktvergleich bemerken , wobei dann allerdings auch höchstens zeitweise, und nicht insgesamt .

Viel Zeitanteil geht beim (Nach-) Laden von Spielen und Spielständen nach wie vor auf Rechenoperationen der CPU und Infrastruktur-Handling für den Datenverkehr und die Hardware-Initialisierung für das Gameplay .

Von rechnerisch bis zu etwa möglichen 500 % Traffic-Performancevorteil bleiben unterm Strich je nach Spiel im gesamten Gameplay nur noch Bruchteile insgesamt an Zeitersparnis .

1TB SATA natürlich. Diese Lese- und Schreibraten bringen dir nix, solange du nicht mit extrem großen Dateien rumhantierst. Für den Endanwender nutzen die in der Regel nur bei Videobearbeitung in 4K was.

Bei den Ladezeiten von Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen, wahrscheinlich nicht mal messen können.

Hallo,

die 1 TB SATA SSD lohnt sich mehr. Den Unterschied merkst du nicht, die 500 GB mehr Speicherplatz allerdings schon.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du musst doch selber wissen ob dir 500 GB reichen, oder ob du 1 TB brauchst.

Ich selber bin letzte Woche erst von meiner alten 256 GB SSD auf ne 500 GB M.2 umgestiegen.

Mir reichen die 500 GB.

Nimm auf jeden Fall die 1TB SSD. Den Unterschied merkt man kaum.