1,9stunden?

9 Antworten

Die 9 gibt die Zehntel an. Wenn hinter der 9 noch eine Zahl stehen würde, gäbe diese die Hundertstel an, etc. Nennt sich "Dezimalsystem".

Ein Zehntel einer Stunde sind 6 Minuten. 9 Zehntelstunden sind also 54 Minuten. 114 Minuten sind genau 1,9 Stunden.

Du benutzt das 1x6.
weil 1/10 einer Stunde gerade 6 Minuten ausmachen.

1,9      das ist erst mal 1 Stunde
           Ohne  1,    steht da noch 9

           Entweder rechnest du mit dem Taschenrechner    9 * 6 = 54 Minuten
           oder du rechnest es im Kopf.
           Ergebnis:  1 Stunde und 54 Minuten

Anderes Beispiel
7,3 Stunden

Das sind erst mal       7 Stunden
               es bleibt             3              also  3 * 6 = 18
               Ergebnis:    7 Stunden und  18 Minuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast die Antwort doch selbst geschrieben. Was soll also die Frage?

1,9stunden?

Wie viel entspricht die 9? 30 Minuten, 20Minuten...?

Oder anders gesagt: wie viel Stunden sind 114 Minuten?

ElaLAvita
Fragesteller

Nein, ich wollte weissen, wie viel Minuten genau diese 9 von 1,9h sind

Die 9 entspricht 54 Minuten (9 x 6 Minuten).

114 Minuten sind also 1,9 Stunden.

Die 9 entspricht 90% von 60 Minuten. Man Rechnet: 0,9X60

Das sind 54 Minuten.

Und, überraschung, 114 Minuten entsprechen 1,9 Stunden bzw 1h54min.

Das war Mathe 4. oder 5. Klasse (jedenfalls da wo ich her komme).