1984 oder der große gatsby?

4 Antworten

Sind beide sehr gut lohnen sich also beide mindestens einmal gelesen zu haben♡

Das kommt darauf an, welche Vorlieben man hat und was man von einem Buch erwartet.

1984 hat mehr Realitätsbezug, im großen Gatsby geht es um Reichtum, Dekadenz und unerfüllte Liebe.

hoermirzu  12.08.2023, 12:47

Mir sind die Verfilmungen eingeschossen.

Ginkgo926  12.08.2023, 13:04
@hoermirzu

Ah ja. Nun - als Film wäre Gatsby sicherlich erbaulicher! ;-)

Für mich inhaltlich auf jeden Fall 1984

literarisch wertvoller ist vermutlich Der große Gatsby

Tip: lies einfach Beides

Ich plädiere für 1984. Hat Realitätsbezug und es ist erschreckend, wie weit die Entwicklung diese Vision eingeholt hat.

"Big Brother is Watching you."