1911 oder 2023?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Lieber 2023 75%
Lieber 1911 25%

10 Antworten

Lieber 2023

Warum gerade 1911?

Kurz vor dem großen Krieg?

Wenn schon zur Zeit des Kaiserreichs, dann eher ab 1871. Mit etwas Geschichtskenntnis könnte man schnell zu einem Vermögen kommen und hätte einige friedliche Jahrzehnte vor sich, in denen man im Reichtum gut leben konnte.

Als arme Person war es ein ziemlich mieses Leben. Armen Leuten ging es nie besser als heute.

Lieber 2023

Bei 1911 hätte ich noch zwei Weltkriege vor mir. Nein, danke.

Lieber 2023

Früher waren die Menschen - teilweise - noch unerträglicher als heute.

yepi2001  28.08.2023, 05:11

Finde halt echt, dass die Menschen/Gesellschaft seit etwa 2018 wieder richtig unerträglich geworden sind. Vorher ging es.

Lieber 2023

1911 bedeutet: in 3 Jahren muss ich ab in den Schützengraben.

Ob ich von da wieder komme? Ungewiss; hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht tue.

Wenn ich 1918 überlebt habe, kommen bis ca. 1921 noch Bürgerkriegswirren hinterher. Danach kurze Erholung.

Und dann ab 1933 wieder viel Gewalt und ab 1939 die Chance, mein Überleben von 1918 zu korrigieren.

Bei allem Trubel, den wir haben, einschliesslich Coronawahn, Wirtschaftsprobleme usw. Das ist doch alles ein Fliegenschiss, gemessen an der Epoche 14-45.

Also ehrlich: das war wirklich die übelste Epoche der Geschichte. Wer kann das wollen?

Lieber 2023

Weltkrieg find ich nich so nice muss ich sagen.