180W Netzteil - Grafikkarte?

3 Antworten

Sie hat eine offizielle TDP von 75W, aber Computerbild hat in einem Test angeblich 156W gemessen.

Die Redaktion dieses Magazins wird dann vermutlich die Leistungsaufnahme des gesamten PC - Systems mit einem Energiekosten - Messgerät zwischen Stecker und Netzteils gemessen zu haben.

Eine Geforce GTX 1050 im Nvidia - Referenzdesign benötigt keine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil und dürfte sich mit einer maximalen Leistungsaufnahme um etwa 55 - 60 Watt Durchschnitt *** begnügen .

*** So ergaben das Messungen z.B. bei der PCGH - Fachredaktion mittels aufwendiger Messtechnik und PCIe - Extendern zum Abgriff der jeweiligen Messwerte direkt zwischen Mainboard und Karte . Das gilt aber nur für Karten ( GTX 1050 ) mit den Nvidia - Referenztaktraten von 1354 Mhz ( Basis ) bis 1455 Mhz ( max. Turbo ) für die GPU .

Dennoch kann es eng werden mit einem PSU, das insgesamt nur 180 Watt max. ausgeben kann, da in PC - Systemen incl. Grafikkarten immer mit Lastspitzen oberhalb der messtechnisch ermittelten Lastwerte im Millisekundenbereich zu rechnen ist.

Die günstigste GTX 1050 die ich via Kurzrecherche finden konnte , kostet knapp 110 Euro und hält sich an die Nvidia - Referenztaktraten in Form dieses Modells :

https://m.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1050-StormX-Grafikkarte/html/product/1311456

Solange die 1050 keinen zusätzlichen 6-Pin hat, darf sie nach Spezifikation nur maximal 75W ziehen. Kann gut sein, dass die bei deinem Test da eine mit zusätzlichem 6-Pin hatten; oder sie haben den Gesamtverbrauch vom System angegeben.

Selbiges gilt übrigens auch für die GTX 1650, die nochmal erheblich mehr Leistung hätte, aber natürlich auch etwas mehr kostet.

ahhhhhha
Fragesteller

OK, wenn sie nur 75W zieht, müsste das ja gehen, oder? Was meinst du mit zusätzlichem 6-Pin? Der 6-Pin ist für Power, oder? Hat nicht jede 1050 die gleiche Anzahl an Powerkabeln?

Saftsack19  18.08.2019, 18:17
@ahhhhhha

Ja, für Power. Nein, haben sie nicht. Es dürfen maximal 75W direkt über den PCIe Slot bezogen werden. Das reicht in der Regel für GTX 1050, 1050 Ti und 1650 aus. Es gibt aber werksübertaktete Modelle, die entsprechend mehr Leistung brauchen. Die haben dann zusätzlich noch einen 6-Pin dabei.

Die Frage hab ich mir auch mal gestellt. Da muss ein neues Netzteil her- die meisten Grafikkarten haben einen hohen TDP. Vielleicht funktioniert noch eine GT710.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
ahhhhhha
Fragesteller

Die würde wahrscheinlich gehen, aber sie ist leider zu schlecht.