18-Elektronen-Regel

4 Antworten

Ich vermute, es handelt sich hier um ein Dimer mit einer W-W-Doppelbindung, also [W(CO)2(Cp)2]2 -- behandelt ihr so etwas zufällig? Den konkreten Komplex selbst kenne ich leider nicht.

Dann ergibt sich: W (2 x 4), CO (4 x 2) und Cp (4 x 5) = 36 also 2 x 18.

Ich denke es ist ein Monomer und rechne so:

W (6), CO (2 x 2) und Cp (2 x 4) = 18

Google mal nach d-pi-Rückbindung. Bei 18 Elektronen in der Valenzschale des W sind die d-Schalen und die äußere s- und p-Schalen voll aufgefüllt.

Cp = Cyclopentadienylanion

Ist der Komplex denn neutral? Das Zeug ist wirklich kompliziert zu googlen.

Ich komme nämlich auch auf 20, aber auf anderem Weg:

  • W: 4 e- (Muss W2+ sein, wenn komplex neutral)
  • CO: 2 * 2 e- = 4 e-
  • Cp: 2 * 6 e- = 12 e- (3 Paare pro aromat. Ring)

Macht 20.

Cyclopentadien ist ein koordinationsflexibler Ligand bei dem die Haptizitäten (eta) 5 ,3 und 1 möglich sind.

  • cp (eta 5) 5
  • cp (eta 3) 3
  • 2xCO 4
  • W 6

Summe: 18VE